Programmieren Sie

Weintourismus


Der kretischen Wein


Kreta... „Das Land in der Mitte des Meeres, das die Farbe des Weines hat ...“ nach Homer.


Die Geschichte des Weins in Kreta und seine Bindungen mit der Insel sind in den Jahrhunderten verwurzelt, noch vor den Epen Homers.


Der Weinberg wird in Kreta seit fast 4000 Jahren systematisch kultiviert! Es ist kein Zufall, dass die älteste, mehr als 3.500 Jahre alt, Weinpresse, in der Gegend Vathypetro entdeckt wurde. Von Homer wissen wir, dass die kretischen Weine in der ganzen damals bekannten Welt berühmt waren. Außer der Weinpresse von 3500 Jahren, zeigen beeindruckende Amphoren, riesige unterirdische Lager, relevante Abbildungen in allen minoischen Palästen und unzählige Einträge über große Mengen Wein in den Minoischen Archiven nicht nur die zentrale Rolle, die der Wein im Leben der Insel spielte, sondern auch das hohe Wissen der Minoer darüber.


Der Weinanbau und die Weinproduktion auf Kreta gehen im Laufe der Jahrhunderte unaufhörlich weiter. Im „Gesetzbuch von Gortyn“, dem ältesten Gesetzestext Europas, sehen wir zum ersten Mal eine Reihe von Regeln für den Anbau des Weinbergs.
Der Handel mit dem außergewöhnlicher Qualität kretischen Wein beginnt in der minoischen Zeit, dauert bis in die hellenistische, römische und venezianische Zeit und reicht bis in unsere Tage zurück.


Neue Sorten werden getestet, neue Aromen und Geschmacksrichtungen entstehen und bieten dem Konsumenten erlesene Weine, die allen Geschmäckern und Bedürfnissen gerecht werden. Die heutigen kretischen Winzer von Kreta haben es geschafft, den kretischen Wein an seinen rechtmäßigen Platz zu bringen, indem sie die traditionellen Rebsorten und die über Jahrhunderte gesammelte Erfahrung nutzten.Das „Wines of Greece“ Netzwerk Seit 2006 hat die kretische Weinindustrie einen neuen Entwicklungspfad eingeschlagen, der auf einer Kultur der Zusammenarbeit und Synergie beruht.


Die Präfektur Heraklion, als der zentrale Kern der Flaschenweinproduktion, hat den Anstoß gegeben, für was später zu „Wines of Crete“ wurde, einem Netzwerk, das als „Schirm“ fungierte, um den kretischen Wein innerhalb und außerhalb Griechenlands und die Entwicklung des Weintourismus der Insel zu fördern und anzuerkennen. Die Ausbildung der Verbraucher und Professionellen, die Präsentation der Produktion an das gleiche Publikum durch organisierte Verkostungen und Ausstellungen, die Schaffung aller notwendigen Werkzeuge zur vollständigeren Erreichung dieser Kommunikation, stellen die Aktionen von „Wines of Crete“ dar.
Das Ergebnis hat in den letzten drei Jahren angefangen, sichtbar zu werden. Kreta hat heute das Image eines sehr aktiven und dynamischen Gebietes der Qualitätsweinproduktion, das sich durch die Einzigartigkeit der Rebsorten, die es anbaut, auszeichnet. Es ist definitiv dem Bild der massiven Produktion von substanzlosem Wein entgangen, der ihr unrecht tat, und bewegt sich in Richtung eines Weinziels mit hohem Mehrwert.
Kontaktangaben:

 

Wines of Crete

Αρχιμήδους 1 & Ικάρου

716 01 Νέα Αλικαρνασσός, Ηράκλειο Κρήτης

T: +30 2810 300 688

Url: www.winesofcrete.gr | info@winesofcrete.gr

Follow us on: Facebook | Twitter | YouTube | Pinterest | Flickr | Instagram | LinkedIn | Google+ | Weibo | YouKu

 

 

add
anchor to top image

Plan HERe

Wine tourism


The Cretan wine
Crete...”The land in the midst of the wine-dark sea …”, according to Homer.


The history of wine in Crete and its bonds with the island are lost in the mists of time, dating back even before the time of Homer.
The vine has been cultivated in Crete for the last 4,000 years! It is no coincidence that the oldest wine vat (wine press), more than 3,500 years old, was discovered in the area of Vathipetros, Crete. Homer informs us that Cretan wines were famous all over the world. Apart from the 3500-year-old wine-press, impressive amphorae, vast underground wine storage facilities, relevant representations in all Minoan Palaces and numerous entries of large wine quantities in Minoan archives provide evidence not only of wine’s central role in the life of the island, but also of the sophistication of the Minoans’ know-how on wine. 
Vine-growing and winemaking have continued unabated throughout the ages. The Gortyn Code, the oldest legal text in Europe, includes the first set of rules on vine-growing.  


Trade in top quality Cretan wine started during the Minoan era and continued in the Hellenistic, Roman and Venetian periods up to modern times.  
New varieties are being tested, and new aromas and flavours are emerging, presenting the consumer with fine wines, which can satisfy all tastes and needs. Making good use of traditional vine varieties and age-old experience, modern wine producers in Crete have managed to elevate Cretan wine to its rightful place.Wines of Crete Network


The Cretan winemaking industry has entered a new growth path following a mindset of cooperation and synergies, since 2006.
The Prefecture of Heraklion, being the major producer of bottled wines, provided the initial impulse for what would then develop into Wines of Crete, a broad network whose main objectives are the promotion and recognition of Cretan wine in Greece and abroad and the development of wine tourism in Crete. Wines of Crete actions include the training of consumers and professionals, the presentation of the production to them through organized wine tastings and exhibitions and the creation of all the necessary tools that would enhance such an interaction.


The results are obvious over the last three years. At present, Crete has emerged as a very active and dynamic area of high quality wine production and an area where unique grape varieties are grown. It is not anymore considered as a region of mass production of wishy-washy wine which most certainly was not doing justice to its past and is moving towards becoming a wine destination of high added value.Contact details:

 

Wines of Crete

Arhimidou1 & Ikarou

716 01 New Alikarnasos Heraklion Crete

T: +30 2810 300 688

Url: www.winesofcrete.gr | info@winesofcrete.gr

Follow us on: Facebook | Twitter | YouTube | Pinterest | Flickr | Instagram | LinkedIn | Google+ | Weibo | YouKu

 

 

add