Programmieren Sie

Wo zu essen

Die kretische Küche braucht keine Empfehlungen. Dutzende von bekannten Studien haben den besonderen Nährwert und den Reichtum der wertvollen Produkte, die auf der Insel produziert werden, hervorgehoben, begonnen von extra nativem Olivenöl, Kräuter und Honig bis hin zu Wildgemüsearten, die auf kretischem Land wachsen.

In den Dörfern des Innenlandes kann man authentische Tavernen mit traditionellen Gerichten, zubereitet mit saisonalen, frischen Zutaten, finden und die kulinarische Erfahrung wird immer von der Wärme der kretischen Gastfreundschaft ergänzt. Verpassen Sie nicht das saisonale Blattgemüse entweder in Salat oder Blätterteigpasteten, Schnecken mit Weizen oder gebacken, Dakos (Zwieback) und frischen Sommersalaten, Apaki (kretisches Sauerfleisch) und Würstchen im Winter, lokales antikristo Lamm oder Ziege, mit Öl mit ausgezeichnetem Olivenöl zubereitete Gerichte und -natürlich- „duftenden“ Wein zu probieren!

Die Stadt Heraklion, als die Hauptstadt der Insel, bietet mehr Essmöglichkeiten für jeden Geschmack und Anlass. Neben der traditionellen kretischen Küche finden Sie ausgezeichnete Restaurants, Tavernen und Rakadika (Tavernen, wo man Raki mit Appetithappen genießen kann) in der Stadt.

 

Gastronomie

Beeilen Sie sich, um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen aber sie haben nicht so viel Zeit mehr? Am Kallergon-Platz und rund um den Morosini Brunnen (Löwen) finden Sie viele Möglichkeiten für "Fast Food" und vieles mehr! Vergessen Sie nicht, eine traditionelle Bougatsa (Blätterteigpastete mit Vanillecremefüllung) oder das berühmte Gyros von Heraklion in einem der vielen Souvlaki-Restaurants der Region zu probieren.

Halten Sie für eine kalte Tsikoudia mit Meze in einem der vielen Rakadika des alten Marktes, wo Sie auch lokales Gemüse und saisonale Früchte und sehr guten Käse kaufen können! Sie werden auch viele Rakadika in den engen Straßen rund um die Heilige- Minas und Heilige Tizian Kirchen finden, während Sie für ruhigere und "alternative" Gelegenheiten am besten die Tavernen und Rakadika in den historischen Bezirken von Lakkos und Ag. Triada aufsuchen können.

Genießen Sie frischen Fisch und Meeresfrüchte in den Ouzo- und Fischtavernen an der Küstenpromenade mit Blick aufs Meer und den venezianischen Hafen. Wenn Sie etwas „Vornehmeres“ suchen, finden Sie in der Umgebung des Zentrums viele Restaurants mit lokaler und internationaler Küche mit einer schönen Atmosphäre und Qualitätswein.


Schließlich können Sie immer die städtischen Essmöglichkeiten, hochwertige Appetithappen und Snacks zu erschwinglichen Preisen und einer herrlichen Aussicht auf einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wählen!

 

 

STÄDTISCHE ESSMÖGLICHKEITEN

 

add

Plan HERe

Where to Eat

Cretan nutrition needs no introduction. Dozens of studies have highlighted its exceptional nutritional value and the numerous salutary products of the island. Extra virgin olive oil, herbs, honey and wild greens, to name just a few of the gifts of the Cretan land.

In the villages of its heartland you will find authentic taverns, true ambassadors of the famous Cretan hospitality, which serve traditional dishes prepared with in-season, pure ingredients. Don’t miss the opportunity to taste in-season wild greens as a salad or in pies, fried snails (hohlioi boubouristi) or with cracked wheat (hondros), dakos (traditional barley rusk) and fresh salads in summer, apaki (traditional cured ham) and sausages in winter, local lamb Antikristo or goat, premium olive oil-based dishes and of course local wine!

 

Gastronomy

The city of Heraklion, being the capital of the island, offers more food options for all tastes and occasions. Apart from traditional Cretan cuisine, you will find exquisite restaurants, taverns and rakadika (small cafés serving the famous local spirit (raki) along with small traditional appetizers).

Are you in a hurry to visit all tourist attractions but you are short on time? At Kallergon Square and near the Morosini Fountain (known as Lions Square) there are plenty of choices for “fast” food and more! Remember to savour traditional bougatsa or the famous “Heraklion gyros” in any of the many establishments of the area which serve gyros

Make a stop for a cold raki with a small appetizer at one of the numerous rakadika of the Old Market, where you can also buy local vegetables and in-season fruits as well as very good cheese! You will also find many rakadika at the alleys near the temples of Agios Minas and Agios Titos. For those keener on more low-key and “alternative” choices, there are many small taverns and rakadika at the historic quarters of Lakkos and Agia Triada.

Enjoy fresh fish and seafood at the fish taverns of the beachfront which offer great views of the sea and the Venetian harbour. If you are looking for something more “formal” you will be pleased to find out that the city centre offers many local and international cuisine restaurants with an appealing atmosphere and premium wines.


Finally, you may always opt for the municipal catering establishments, for tasty appetizers and snacks at affordable prices and unrestricted views of the city’s most important monuments!

 

 

municipal catering establishments,

 

add