Programmieren Sie

Routen im Kerngebiet von Heraklion

Siedlungen gebaut zwischen den Olivenhainen und den Reben, neben schönen Schluchten, imposanten Berggipfeln, Burgen und historischen Klöstern. Das Hinterland der Gemeinde von Heraklion enthüllt das kretische Land in aller seiner Pracht...

 

add

Agios Vlasios

Das Dorf "Pindangis" liegt 12,7 km von der Stadt Heraklion entfernt, an der Straße Heraklion - Fortetsa - Vassileies - Agios Vlassis. Es ist auf den westlichen Hängen des heiligen Berges Yuhta in einer Höhe von 260 Metern gebaut.
add

Agios Mironas

Dieses große Dorf der Bezirksregion Heraklion mit reicher Geschichte und Tradition, ist auf den Doppelhügeln der Antiken Rafkos (eine der 100 Städte von Homers kretischen Ekatompolis) gebaut und bietet einen Panoramablick vom ganzen Dorf aus. Es ist 18 Kilometer von Heraklion entfernt und hat eine Höhe von 440 Metern. Rafkos war ein autonomer und mächtiger Staat mit einer eigenen Währung, ein Mitglied der Gortyn-Allianz und ein Rivale von Knossos und der benachbarten Lykastos mit einer stürmischen, langen Geschichte. Der Name der Stadt stammt von dem Dorfzeugen, Bischof von Knossos und Gortynis, Myron (3. Jahrhundert), der in den Verfolgungen von Dekios (249-251) den Märtyrertod starb und der Schutzpatron ist.  
add

Agios Silas

Das bekannte Dorf von „Parakandia“ mit reicher Geschichte und Tradition. Es ist 14 km von Heraklion entfernt und ist auf einer Höhe von 569 Metern am westlichen Stadtrand von Youchtas „belagert“ von vielen Weinbergen und Olivenhainen gebaut. Die meisten Bewohner des heutigen Dorfes waren einst Flüchtlinge. In einem Dokument von 1305, in dem der älteste Hinweis auf das Dorf steht, wird die Informationen geliefert, dass es zwei alte Kirchen, des Heiligen Silas (Agio Sila) und der Heiligen Maria (Santa Maria) gab, die durch das Erdbeben von 1303 zerstört wurden und von Rogerius de Rogerios mit der Hilfe der Bewohner umgebaut wurden.
add

Ano Asites

Ein Dorf des Stadtbezirkes von Heraklion mit dem Projekt „Kallikratis“ in einer schönen natürlichen Umgebung mit großer Geschichte und Tradition. In einem Dokument von 1393 begegnen wir zuerst dem Namen des Dorfes und allen Aufzeichnungen, die ab 1577 auf Kreta stattfanden. Er wird von den Soldaten Assinos oder Asites (= aus Assos, der Stadt Mysia), die sich nach der Wiederbesetzung Kretas durch Nikephoros Phokas (961) in der Gegend niederließen, etymologisiert.  
add

Avgeniki

Ein schönes und reiches Dorf des Stadtbezirks der Gemeinde Heraklion gebaut auf einer Höhe von 310 Metern und ist 20,7 km von Heraklion entfernt auf der Straße nach Messara - Phaistos. Es wurde erstmals 1391 unter dem Namen Evgeniki in einem Dokument des Archivs des Herzogs erwähnt und seit 1577 fehlt es bei keiner Volkszählung von denen, die auf Kreta stattgefunden haben. Von der ägyptischen Volkszählung (1834) bis heute wird das Dorf als Avgeniki registriert.
add

Venerato

Das sind zwei Siedlungskomplexe (Alt und Neu, 200 Meter voneinander entfernt), die etwa 20 Kilometer von Heraklion entfernt auf der alten Mesara-Phaistos-Straße auf einer Höhe von 300 Metern liegen. Die jüngere Siedlung entstand nach 1955, während die Ältere in der Zeit der venezianischen Besatzung gegründet wurde. Der Name des alten Dorfes kommt erstmals 1369 in einem Dokument des Archivs des Herzogs vor und ist seitdem in allen nachfolgenden Volkszählungen bis heute erhalten geblieben.
add

Siva

Siva ist ein Dorf, das auch im Rahmen des „Kallikratis-Programmes“ dem Regionalstadtgebiet der Gemeinde Heraklion eingegliedert wurde. Es ist auf einer Höhe von 280 Metern gebaut und ist 18,2 km entfernt auf der Straßenachse von Heraklion - Mesara. Die früheste Aufzeichnung des Namens des Dorfes findet man in einem Dokument im Archiv des Herzogs von Chandakas vom 1378. Es ist dann in allen Aufzeichnungen von 1577 bis heute aufgezeichnet. Die wichtigste historische Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts (Jahrhundert der kretischen Aufstände) in diesem Dorf ist der Hauptmann Ainikoliotis (vom Ort Agios Nikolaos auf dem Gebiet Charakas), der während des Aufstands von 1866 besonders aktiv war.
add

Pirgou

Einen Kilometer südlicher von Agios Myronas liegt die Siedlung Pyrgos, 20 Kilometer von Heraklion entfernt und auf einer Höhe von 400 Metern an der Straße nach Asites. Die Lage des Dorfes bietet einen wunderbaren Blick auf die Krousaniotika-Berge und den östlichen Psiloritis. Zum ersten Mal wird es 1271 in einem notariellen Dokument erwähnt und dann in vielen Dokumenten anderer Notaren sowie im Archiv des Herzogs. Es ist auch in allen Volkszählungen verzeichnet, die von 1577 bis heute auf Kreta stattfanden.
add

Profitis Ilias

Es ist vielleicht die größte Stadt der regionalen Einheit der Kallikaratis- Gemeinde von Heraklion, es ist 19,4 km von Heraklion entfernt und liegt am nordwestlichen Fuß des Hügels Rokka (Höhe 507,40 m), der bis 350 Meter über dem Meeresspiegel errichtet wurde. Der Reichtum der Stadt entspricht dem Reichtum der Geschichte des Propheten Elias. Wir wissen, dass sie ausgewählt wurde um hier die „Hauptstadt“ von Kreta zu bauen nach der Rückeroberung der Insel von den Byzantinern 961, die sie aus den Händen der Sarazenen, die sie (823 oder 828), erobert hatten, abgewonnen haben. Somit kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es während der zweiten byzantinischen Periode an dieser Stelle eine Siedlung gab.  
add

Petrokefalo

Petrokefalo gehört zur Gemeinde Heraklion der Regionalen Einheit von Heraklion nach der Verwaltungsabteilung von Griechenland, wie es mit dem Programm "Kallikratis" gebildet wurde. Es liegt am 16. Kilometer der Straße nach Agios Myronas auf einer Höhe von 340 Metern. Zum ersten Mal begegnet man dem Namen des Dorfes in notariellen Dokumenten des 13. Jahrhunderts und später im Archiv des Herzogs von Chandakas. Es ist mit fast dem gleichen Namen (Petrokefalo oder Petrokefala) in allen Volkszählungen von 1577 bis heute aufgezeichnet.  
add

Pentamodi

Ein Uraltes Dorf des Stadtbezirks von Heraklion nach dem Kallikratis-Programm, errichtet auf einer Höhe von 320 Metern und in einer Entfernung von ungefähr 17 Kilometern von der Stadt. Es wurde erstmals in notariellen Urkunden von 1271 erwähnt. Es wird auch oft in späteren Verträgen erwähnt. Daraus erfahren wir, dass es 1348 ein Infanterie-Lehen war und dem Rechtsanwalt und Dichter Stefanos Sachlikis gehörte, das er von seinem Vater geerbt hatte, der bis zu seinem Lebensende dort lebte, nachdem er sein ganzes Vermögen verschwendet hatte.
add

Kato Asites

Eines der größten Dörfer der regionalen Gemeindeeinheiten von Heraklion, Kato Asites (Assites) befindet sich 22,8 km von der Stadt entfernt auf einer Höhe von 459 Metern am östlichen Fuß des Psiloritis. Man erreicht dieses Dorf, wenn man der Route Heraklion-Agios Myron - Pyrgos - Kato Asites folgt. Der Name des Dorfes stammt von der Niederlassung der Soldaten von Assos in Mysia, die in der Armee von Nikiforos Fokas dienten und sich in Kreta nach dem Zurückerobern von den Byzantinern im Jahre 961 ansässig machten und daher ist die korrekte Schreibweise des Namens „Assites„ und nicht „Asites“.
add

Kerasia

Das Dorf Kerasia, in der Gemeinde Heraklion gemäß dem Kallikratis-Programm eingegliedert, ist 20 km von Heraklion entfernt und liegt auf einer Höhe von 340 Metern. Es ist am östlichen Fuß des „Halepa“ Hügels gebaut und bietet einen herrlichen Blick auf das „Kerasanos Tal“, die Lassithi-Berge, das historische Kloster von Paliani und den Hügel „Kastella“, mit der Kapelle von St. Panteleimon an der Spitze. Die älteste Eintragung des Namens des Dorfes findet sich in einem Dokument von 1248 und in mehreren anderen Dokumenten des Archivs des Herzogs von Chadakas danach. 
add

Kyparissi

Kyparissi ist ein Dorf in der Regionalen Gemeindeeinheit der Gemeinde Heraklion, in der Provinz Temenos auf einer Höhe von 220 m. mit einer schönen Aussicht, gelegen auf dem 22. Kilometer der Straße in Richtung Prophitis Ilias. Die Bewohner sind in dem Oliven-und Weinanbau tätig. In einem Steinbruch wurde zufällig ein Grab der ersten subneolithischen Periode innerhalb der Felshöhle entdeckt, wo Gefäße mit linearer Dekoration eingraviert waren, eine Statuette mit Rumpfform, mehrere Messerchen aus Obsidian und verschiedene Messinggegenstände (insbesondere Messerchen), die die lange Behausung des Dorfes offenbaren. Auf dem Hügel „Korfi tou Vatheia“ wurde auch ein großes rechteckiges Gebäude ausgegraben.
add
anchor to top image

Plan HERe

Routes at the heartland of Heraklion

Small villages surrounded by olive groves and vineyards, next to superb gorges, imposing mountaintops, castles and historical monasteries. The heartland of Heraklion Municipality reveals the Cretan landscape in all its greatness…   


add

Agios Vlasios

Village of "Pindangis" located 12.7 km from the city of Heraklion on the Heraklion - Fortetsa - Vassileies - Agios Vlassis road. It is built on the western slopes of the sacred mount Yuhta at an altitude of 260 meters.
add

Agios Myronas

Main village of the Heraklion Municipal Unit with a rich past and tradition, built on top of the twin hills of ancient Rafkos (one of the 100 cities of the Cretan Ekatompolis [one hundred cities] in Homeric times). The entire village has panoramic views of the area and is located 18 kilometres from Heraklion at an altitude of 440 metres. The ancient city of Rafkos was an independent and powerful city-state with its own currency. It went through troubled times throughout its history and was a member of the Gortynian alliance and an enemy of Knossos and nearby Lykastos. The town is named after Myronas (3rd century) who was a local martyr and also the bishop of Knossos and Gortyna. He suffered during the persecutions of Christians by the Roman Emperor Decius (249 - 251). Agios Myronas (meaning Saint Myronas) is the village’s patron saint.      
add

Agios Syllas

It is a renowned village of the “Paracandia” area, with a long history and tradition. It is located 14 kilometres from the city of Heraklion and is built at the west base of Mount Giouhtas and at an altitude of 569 metres. The village features numerous vineyards and olive groves. Most of its current inhabitants are of refugee descent. The oldest mention of the village, in a document which dates back to 1305, informs us of the presence of two old temples, the temple of Agios Syllas (Agio Sila) and the temple of the Virgin Mary (Santa Maria), which had been destroyed during the 1303 earthquake and were subsequently rebuilt by Rogerius de Rogerios with the help of the villagers.  
add

Ano Asites

Village of the Heraklion Municipal Unit (according to the “Kallikratis” plan), located in a stunning lush area. The village has a great history and a rich tradition. The oldest mention of the village is in a document which dates back to 1393. The village is mentioned in all censuses carried out in Crete from 1577 onwards. Its name comes from the word Assinous or Asites (= from Assos, city of the region of Mysia), who were soldiers that settled in the area after the reconquest of Crete by Nikephoros Phokas (961).   
add

Avgeniki

It is a beautiful and prosperous village of the Municipal Region of Heraklion Municipality. It is built at an altitude of 310 metres and is located 20.7 kilometres from Heraklion on the road to Mesara - Phaistos. The oldest mention of the village under the name of Evgeniki is in a document of the Archivio del Duca (Duke’s Archives) dating back to 1391. The village is mentioned in all censuses carried out in Crete from 1577 onwards. From the Egyptian census (1834) onwards the village is called Avgeniki.        
add

Venerato

The village is actually two different villages (Old Venerato and New Venerato, which are just 200 metres away one from the other) located 20 kilometres from Heraklion on the old road connecting Mesara to Phaistos, at an altitude of 300 metres. The more recent village was created in 1955 and the older one during the Venetian occupation. The oldest mention of the old village is in a document of the Archivio del Duca (Duke’s Archives) dating back to 1369 and since then the village is mentioned in all censuses carried out in Crete.   
add

Siva

Siva is a village and a Municipal District (under the same name) which belongs to the Regional Municipal area of Heraklion Municipality according to the “Kallikratis” Plan. It is built at an altitude of 280 metres and is located 18.2 kilometres from the city of Heraklion on the road connecting Heraklion to Mesara. The oldest mention of the village is in a document dating back to 1378 of the Archivio del Duca (Duke’s Archives) of Khándax. The village is mentioned in all censuses carried out in Crete from 1577 onwards. The village’s most important historical figure of the 19th century (the century of the Cretan revolutions) was Captain Ainikoliotis (born in the hamlet of Agios Nikolaos, area of Harakas) who became known during the 1866 revolution.     
add

Pirgou

On the road to Asites, one kilometre south of Agios Myronas we find the hamlet of Pirgou, about 20 kilometres from Heraklion and at an altitude of 400 metres. The hamlet’s location provides magnificent views of the mountains of Krousonas and the eastern slopes of Psiloritis (Mount Ida). The oldest mention of the village is in a notarial document of 1271 and subsequently, the village was mentioned in many other notarial documents and in documents of the Archivio del Duca (Duke’s Archives). The village is mentioned in all censuses carried out in Crete from 1577 onwards.       
add

Profitis Ilias

It is perhaps the largest village of the Regional Unit of Heraklion Municipality (according to the “Kallikratis” Plan). It is located 19.4 kilometres from the city of Heraklion and is built at the northwest base of the Rocca hill (height: 507.40 metres) and at an altitude of 350 metres. Its wealth matches its rich past. We know for a fact that this area was chosen to build the “capital” of Crete following the Byzantine reconquest of the island in 961 from the Saracens who had previously conquered the island (823 or 828). Thus, it can be confirmed that the area “hosted” a small village during the second Byzantine period.    
add

Petrokefalo

Petrokefalo belongs to Heraklion Municipality of the Regional Unit of Heraklion according to the administrative division of Greece following the implementation of the “Kallikratis” Plan. It is located on the 16th kilometre of the road to Agios Myronas and at an altitude of 340 metres. The oldest mention of the village is in 13th century notarial documents and other subsequent documents of the Archivio del Duca (Duke’s Archives) of Khándax. The village is mentioned in all censuses carried out in Crete from 1577 onwards with its current name (Petrokefalo or Petrokefala).  
add

Pentamodi

A very old village of the Municipal Unit of Heraklion Municipality (according to the “Kallikratis” Plan) which is built at an altitude of 320 metres and about 17 kilometres from the city of Heraklion. The oldest mention of the village is in notarial documents of 1271. It is also mentioned in subsequent contracts. Those contracts reveal that in 1348 the village was an infantry fief which belonged to the lawyer and poet Stefanos Sahlikis who had inherited it from his father. The former lived there until his death after having squandered his entire fortune.    
add

Kato Asites

It is one of the main villages of the Heraklion Regional Municipal Unit. Kato Asites (Assites) is located 22.8 kilometres from the city of Heraklion, at an altitude of 459 metres and is built on the east base of Psiloritis (Mount Ida). To get to the village you need to follow the route Heraklion – Agios Myronas – Pyrgou – Kato Asites. Its name comes from the name of soldiers from the city of Assos of the region of Mysia, who served in Nikephoros Phokas’ army and settled in the area after the Byzantine reconquest of Crete in 961. Thus, the correct name of the village is Assites and not Asites.  
add

Kerasia

The village of Kerasia belongs to Heraklion Municipality (“Kallikratis” Plan) and is located 20 kilometres from the city of Heraklion and at an altitude of 340 metres. It is built on the eastern slopes of the Halepa hill and has great views of the Kerasanos plain, Mount Dikti, the historic Monastery of Paliani and the Kastella hill with Agios Panteleimonas (Saint Panteleimonas) chapel on its top. The oldest mention of the village is in a document of 1248 and subsequently, the village was mentioned in many other documents of the Archivio del Duca (Duke’s Archives).     
add

Kiparissi

Kiparissi is a village of the Regional Municipal Unit of the Municipality of Heraklion, located in the Temenos province (on the 22nd kilometre of the road to Profitis Ilias) and at an altitude of 220 metres. The village offers nice views of the area and its inhabitants work mainly in olive farming and viticulture. A tomb dating back to the first Subneolithic was accidentally discovered in a quarry inside a rock concavity. It contained many clay jars of engraved linear decoration, as well as a boat-shaped figurine, numerous small obsidian knives and various bronze objects (mainly small knives). This is proof that the area was inhabited during the Antiquity. Also, a large rectangular building was unearthed at the “Korfi tou Vatheia” hill.    
add
anchor to top image