Programmieren Sie

Monumente der Stadt

Das Zentrum von Heraklion wird von den venezianischen Mauern abgegrenzt, die die größten Befestigungen des östlichen Mittelmeers und eines der wichtigsten Denkmäler der Stadt sind. Im Laufe der Jahrhunderte hat das historische Zentrum von Heraklion zahlreiche Veränderungen, Ergänzungen und Einflüsse von 5 + 1 Kulturen erhalten: Minoer, Römer, Byzantiner, Araber, Venezianer und Türken lebten hier und hinterließen ihre Spuren in der Geschichte, Kultur und Architektur der Stadt. 

 

add

Venezianische Mauer

Die venezianischen Mauern umschließen das historische Zentrum und sind die größten Befestigungen des östlichen Mittelmeers.

Ihr Bau begann am Anfang des 13. Jahrhunderts durch die Venezianer, als die alte byzantinische Mauer nicht mehr ausreichte, um die Stadt und ihre wachsende Bevölkerung zu schützen. Der Bau wurde in zwei Phasen durchgeführt und im frühen 17. Jahrhundert nach dem neuen „Bastionen-System“ abgeschlossen. Ihr äußerer Umfang war von einem tiefen Graben umgeben, hinter welchem kleinere Verteidigungswerke und Festungen errichtet wurden. In den Landseiten gibt es sieben Bastionen (Sabionara, Vitturi, Jesus, Martinengo, Vithleem, Pantokrator, Agios Andreas) und neun Tore (Sabionara, Agios Georgios, Jesus, Martinengo, Vithleem, Pantokrator, Agios Andreas, Dermata und des Hafens oder der Mole). Dank der neuen Mauern konnte Candia, wie Heraklion damals genannt wurde, der Belagerung der osmanischen Armee (1648 -1669)

add

DIE FESTUNG AM MEER (ROCCA A MARE) oder „KOULES“

Die steinerne Burg, die am venezianischen Hafen der Stadt dominiert, war für die Venezianer eine wichtige Schiffswerft zu einer Zeit, als Piraten eine ernsthafte Bedrohung für Kreta darstellten. Sie wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts an der Stelle einer älteren Festung gebaut und wurde als Festung am Meer (Rocca a Mare) bekannt. In den osmanischen Jahren erwarb sie eine kleine Moschee mit Minarett und wurde als Gefängnis genutzt. Zu dieser Zeit setzte sich der Name Koules durch, durch den sie bis heute bekannt ist. Das Gebäude wurde kürzlich renoviert und beherbergt heute ein modernes Museum mit historischen und archäologischen Exponaten. Öffnungszeiten: Eintritt: Website:  
map add mapadd

25. August-Straße (Ruga Maistra)

Die Martyron 25. August Straße

Die Fußgängerzone von Heraklion, die von den „Löwen“ beginnt und am alten Hafen endet, war wichtig für die Geschichte und Kultur der Stadt seit der Zeit der venezianischen Herrschaft. Candia, wie fast alle venezianischen Städte, entwickelte sich durch ihren Hafen. Die Ruga Maistra, wie damals die 25.August Straße hieß, verband das Verwaltungszentrum der Stadt mit dem Hafen, der vom Tor der Mole anfing und das Voltone-Tor erreichte. Entlang einer Reihe von imposanten Gebäuden, wie Agios Titos, die Loggia, der Dogenpalast, der Morosini-Brunnen und die St.-Markus Kirche, war diese Straße die beeindruckendste Straße in Candia im 17. Jahrhundert. Die venezianischen Behörden schrieben ihr in der Tat eine Bedeutung im eleganten Bild der Region ein und daher entwickelten sich sie besondere Vorschriften über die Struktur und die Fassaden der Gebäude der Ruga Maistra.

add

DIE SCHIFFSWERFTEN (ARSENALI)

Die Schiffswerften sind große verdeckte Räume neben dem Meer, in denen die Boote für notwendige Konstruktionen für Schiffsbau, Wartung und Erhaltung geschleppt wurden. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts hatte der Hafen der Stadt drei Komplexe solcher Strukturen. Der zeitlich älteste (Arsenali Antichi) war auf der Südseite des Hafens und stürzte im 19. Jahrhundert wahrscheinlich durch ein Erdbeben ein. Der zweite Komplex (Arsenali Vecchi), auf der Westseite des vorigen, wurde im Jahrzehnt von 1550 gebaut. Er hat vier Räume. Der dritte (Arsenali Nuovi und Nuovissimi) wurde im frühen 17. Jahrhundert fertiggestellt, er verfügte über zehn Teile und befand sich auf der Ostseite des Hafens. Die venezianischen Schiffswerften dienten während der osmanischen

add

Loggia

Loggia gilt als eines der wichtigsten Denkmäler des venezianischen Kretas. Sie wurde 1628 von der Generalaufsichtsperson Francesco Morosini erbaut und diente als Treffpunkt der Adelsklasse. Das zweistöckige Gebäude ist im Erdgeschoss mit dorischen Säulen und im ersten Stock mit ionischen Säulen dekoriert. Auch die Außendekoration des Gebäudes ist besonders durchdacht, da sich im oberen Teil des Erdgeschosses ein Fries mit verschiedenen Reliefs wie der Markuslöwe, Trophäen, Rüstungen und mehr befindet. Nach der Besetzung Kretas durch die Osmanen im September 1669 wurde Loggia zusammen mit dem Gebäude von Armeria als Sitz des Defterdaris, dem für die wirtschaftliche Verwaltung der Insel verantwortlichen Beamten, genutzt und während der Zwischenkriegszeit wurden dort die Dienstleistungensbehörde der Gemeinde von Heraklion untergebracht.

add

ARMERIA

Die Verteidigungsbedürfnisse von Candia setzten unter anderem den Bau eines großen Arsenals in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe der Gebäude der Militärbehörden voraus. Um diesen Zweck zu erfüllen, wurde die Armeria (oder Armarento) gebaut und später mit dem Loggia-Gebäude verbunden. Das Gebäude erhielt Anfang des 17. Jahrhunderts nach mehreren Erweiterungsarbeiten seine endgültige Form. Nach der Übergabe der Stadt im Jahr 1669, verwendeten die Osmanen das Gebäude als Lager von Waffen, die die Venezianer nicht mitnehmen konnten, und für einige Zeit wurde sie für die Steuereinnahme und Lagerung, die von der ganzen Insel gesammelt wurden, verwendet. Im Jahr 1890 wurden fünf Holzkisten mit dem Symbol der venezianischen Herrschaft, dem Löwe von St. Mark entdeckt, die Pfeilen, eiserne Kugel, Waffenteile, Rüstungsresten usw. enthielten.

add

DER MOROSINI-BRUNNEN - LÖWEN

Der emblematische Brunnen von Heraklion, ein „Treffpunkt“ im Zentrum der Stadt, wurde ursprünglich gebaut, um das praktische Problem der Wasserversorgung während der venezianischen Ära zu lösen. Viele venezianische Beamte, die auf Kreta Dienst leisteten, verbanden ihre Namen mit öffentlichen Arbeiten, die darauf abzielten, den Bedarf von Candia an Wasser zu decken. Eines der charakteristischsten Beispiele ist das Wasserwerk und der Brunnen, der von Francesco Morosini gebaut wurde und das Wasser von Archanes ins Zentrum der Stadt brachte. Der Brunnen wurde im April 1628 eingeweiht und hatte eine besonders eindrucksvolle Dekoration mit Löwen, Delfinen, Wappen, während die Spitze eine Statue von Poseidon war, der einen Dreizack hält. Aus diesem Grund wurde sie oft auch Brunnen des Riesen (Fontana del Gigante) genannt.

add

DIE BASILIKA DES HEILIGEN MARKUS - STÄDTISCHE GEMÄLDEGALERIE

Die Basilika von St. Markus wurde im Jahr 1239 in PLAZZA DELLE Biade (Platz des Getreides) gebaut und war die Kathedrale von Kreta. Die Kirche nahm in der Zeit der venezianischen Herrschaft einen wichtigen Platz ein. Hier übernahmen, mit jeder Feierlichkeit, alle Herrscher und Beamten ihre Aufgaben, während das Volk den Schutz des Heiligen aufsuchte. Im gleichen Raum wurden die Herzöge als auch die Mitglieder der offiziellen Aristokratie in Sarkophagen mit Reliefs begraben.

add

TORE

Für die Kommunikation des befestigten Candia mit der „Außenwelt“ gab es verschiedene Eingänge auf ihrer Verteidigungsanlage. Je nach Einsatz wurden diese Tore unterteilt in städtische, d.h. diejenige die, abgesehen von Verteidigung, die Mobilitätsbedürfnisse von Bürgern und Waren dienten, und in rein militärische, die ausschließlich von der Wache der Stadt, wie das Vithleem Tor, verwendet wurden. Aber unabhängig von ihrer Verwendung, waren diese Tore in der Nähe von Bastionen oder anderen starken Befestigungen, damit sie im Fall eines feindlichen Angriffs ausreichend geschützt waren .

add

DIE BASTIONEN VON CANDIA

DIE BASTIONEN VON CANDIA


Im frühen 17. Jahrhundert hat die Befestigung von Candia ihre endgültige Form angenommen und umfasst sieben große, herzförmige oder dreieckige Bastionen, die wiederum von Osten nach Westen, die Folgende waren: Sabionara-Bastion (d.h. des Sandes), Vitturi Bastion (von der Generalaufsichtsperson Giovanni Vitturi) Jesus Bastion, Martinengo Bastion (vom venezianischen Ingenieur Gabriele Martinengo) Bastion Vithleem-Bastion, Pantokrator Bastion, Agios-Andreas-Bastion. Im Inneren hatten die Bastionen Tunnel, die zu verschiedenen Teilen der Befestigungen führten und den Graben, der die Mauer umgab. Diese Bastionen waren die Säulen der Verteidigung während der Belagerung von Candia durch die Osmanen (1648-1669), die die längste Belagerung in der Geschichte Europas war und erlitten schwere Schäden, vor allem die beiden küstlichen (Sabionara-Bastion Bastion und Agios-Andreas-Bastion).

add

St. Andreastor

St. Andreastor: Das "Tor des Überfalls"

In den letzten Jahren der Belagerung des von Venezianern besetzten Khándax (Candia) wurde die Küstenmauer, der schwächste Teil der Festung, kaum von den Türken getroffen. Außerhalb und um die St. Andreas (oder Heiliger Geist) Bastion wurden zusätzliche Verteidigungsarbeiten ausgeführt. Es war Zeitverschwendung. Die Osmanen reagierten, indem sie Minenschächte (Minas) öffneten und zwei Hügel gegenüber den Bastionen Sabbionara und St. Andreas bauten. Sie platzierten schwere Artillerie an der Spitze und schlugen den Hafen an, um jede Hoffnung der Festung zu zerstören, um Vorräte zu erhalten und mit dem Westen zu kommunizieren. Im Januar 1669 war die Situation tragisch geworden. Die St.-Andreas-Bastion war bereits ergriffen worden.

add

AGIOS GEORGIOS TOR

St. Georgstor: das Tor mit den drei Namen

Der Schöpfer des St. Georgstor ist Julio Savorgnano, der geniale Militäringenieur und Architekt, der den Bau der neuen Verteidigungsmauern von Khándax (Candia) beauftragte. Dieses eindrucksvolle Tor wurde zwischen 1562 und 1566 an der Nordflanke (Fianco) der Vitturi-Bastion erbaut, wie aus der beidseitig eingravierten Chronologie von 1565 hervorgeht. Der Eingang zur Stadt war besonders aufwendig, mit Ionensäulen rechts und links von der Öffnung. Über dem Tor, zwischen zwei Gedenktafeln mit dem Löwen von Venedig, wurde eine runde Platte aus Marmor, die die Ikone des Heiligen Georg darstellt, eingebettet, um uns daran zu erinnern, dass das Tor dem Militärheiligen geweiht ist.

add

VITHLEEM TOR

Tore von Bethlehem: das Tor mit dem "freudigen" Namen

Die Bastion wurde nach einem benachbarten kleinen Tempel benannt, der der Jungfrau gewidmet ist und außerhalb der Stadtmauern auf dem Land erbaut wurde. Die Bastion von Bethlehem bestand aus zwei militärischen Toren mit dem gleichen Namen, dem südlichen und dem nördlichen. Beide führten zu „niedrigen Plätzen“ und waren mit den üblichen doppelten Kanonen ausgestattet, von wo aus die Ausgangsgalerien (sortite) in den Graben führten. Die Innenfassade des Nordtors ist recht aufwendig und wirkt eher wie ein städtisches Haupttor. Über dem Türrahmen seiner Ausgangsgalerie ist das Datum 1538 markiert.

add

Vitturi Tor

Vitturi Tor: das „Tor des Provveditore Generale“

Von allen Bastionen von Khándax (Candia) sind Martinengo und Vitturi die stärksten. Letztere hieß ursprünglich St. Eleftherios Bastion wegen einer kleinen Kirche in der Nähe und wurde dann nach dem Provveditore Generale Giovanni Vitturi benannt, dessen Wappen in die Bastionsecke eingebettet war, sobald die Bauarbeiten 1540 abgeschlossen waren.

add

Dermatas Tor

Dermatas Tor: das Tor, das nicht viel kostete

An der Küstenfront der Festung, zwischen St. Andreas und Sabbionara Bastions, befindet sich das Tor, das zur sandigen Bucht von Dermatas führt. Es wurde nach den zahlreichen nahe gelegenen Lederwerkstätten („Leder“ auf Griechisch: Δέρμα), wird aber auch Giudecca oder Judaica oder Evraiki (d.h. jüdisch) genannt, da sich das jüdische Viertel im nordwestlichen Teil des befestigten Bereichs in der Nähe befand. Das Dermatas Tor wurde zwischen 1590 und 1595 erbaut und war recht günstig: nur 100 Zecchini (goldene venezianische Währung), denn die Venezianer verwendeten Steine, die aus abgerissenen Häusern stammten, und beschäftigten Aggarikous, d. h. Bauern, die Zwangsarbeit leisteten.

add

JESUS TOR (PORTA DEL GESÙ)

Tor von Jesus: das „schönste Tor von Khándax (Candia)“

Als Gian Battista da Monte (der Armeekommandant) im August 1588 in der Stadt ankam, sagte er, Khándax (Candia) sei "die schönste Festung Europas". Vielleicht war es kein Zufall, dass ein Jahr vor der Fertigstellung des Tors Jesu abgeschlossen war. Das gleiche Tor, viele Jahrhunderte später (Ende 19. - Anfang 20.), erregt die Aufmerksamkeit von Giuseppe Gerola, dem italienischen Historiker und Gelehrten der venezianischen Kreta, der schrieb, seine monumentale Innenfassade sei die schönste von Khándax (Candia). Die Gestaltung dieser prächtigen Fassade wird dem genialen Veroneser Militärarchitekten Michele Sanmicheli zugeschrieben.

add

MAKASI TOR

Makasi Tor: das „Tor der Erinnerung“

Eine der zwei mächtigsten Bastionen der Stadt war Martinengo, benannt nach Gabriele Tadini di Martinengo (1480-1544), dem ausgezeichneten venezianischen Militäringenieur und erfolgreichen Offizier, der 1519 die allgemeine Überwachung der Verteidigungsanlagen auf Kreta übernahm. Das militärische Tor, das zum südöstlichen „niedrigen Platz“ der Martinengo-Bastion und zum Graben führte, war als Martinengo-Tor oder Makasi-Arkade bekannt - das türkische Wort für „Schlüsselhalter“.

add

PANTOKRATOR TOR

Pantokrator-Tor: Ein Tor für alle

Eine Hauptstraße, die als Strada Larga oder Strada Imperiale oder Strada Larga di Panigra bekannt ist (Jahrhunderte später) wurde sie durch die Kalokairinou Allee ersetzt), auch Platia Strata (breite Straße) genannt, wurde, führte zur Westseite der venezianischen Festung, wo sich eine der Haupttore der Stadt befand. Pantokrator Tor oder Panigra Tor zeigten eine Besonderheit. Es war das einzige Tor, das sowohl von Bürgern als auch von der Armee genutzt wurde. Um einen ununterbrochenen Durchgang von beiden zu gewährleisten, hatte die Fassade zwei getrennte Eingänge, während in ihrem Inneren eine Wand zwei separate Korridore bildete.

add

SABIONARA TOR

Sabbionara Tor: das "Tor aus Sand"

Die Sabbionara Bastion bildete zusammen mit der St. Andreas Bastion (direkt gegenüber) die „Achillesferse“ der Verteidigungsmauern. Ihre Schwächen halfen den Türken, nach 21 Jahren Belagerung Khándax (Candia) zu besetzen. Ursprünglich hatten die Venezianer es nach dem Kommandanten Girolamo Martinengo als kleinen Martinengo bezeichnet, doch nach und nach setzte sich der Name Sabbionara durch, weil die Grundlagen des Tors am Sandstrand („Sabbia“ ist italienisch für „Sand“) gelegen sind.

add
anchor to top image

Plan HERe

Main attractions and monuments of the city

The centre of Heraklion city is defined by the Venetian walls, which is the largest fortification of the eastern Mediterranean area and one of the most important monuments of the city. The historic centre of Heraklion has gone through numerous changes over the centuries and has been influenced and enriched by 5 + 1 cultures: Minoans, Romans, Byzantines, Arabs, Venetians and Turks have lived here, leaving their mark on the history, culture and architecture of the city. 

 

add

Venetian Walls

The historic centre of Heraklion city is defined by the Venetian walls, which is the largest fortification of the eastern Mediterranean area.

Their construction began in the early 13th century by the Venetians, at a time when the existing Byzantine walls were no longer suitable to protect the city and its constantly growing population. Construction took place in two stages and was completed in the early 17th century according to the new “Bastion system”. Their outer perimeter featured a deep trench and other smaller defensive works and forts. Their landward parts include seven Bastions (Sabionara Bastion, Vitturi Bastion, Bastion of Jesus, Martinengo Bastion, Bethlehem Bastion, Pantokratoras Bastion and Agios Andreas Bastion) and nine Gates  (Sabionara Gate, Agios Georgios Gate, Gate of Jesus, Martinengo Gate, Bethlehem Gate, Pantokratoras Gate, Agios Andreas Gate, Dermatas Gate and the Port (or Dock) Gate). Thanks to its new walls, the city of Candia (the name of Heraklion at the time), managed to withstand the siege by the Ottoman army for more than 20 years (1648 - 1669). 

add

THE SEA FORT (ROCCA A MARE) or “KOULES”

The stone castle that dominates the Venetian harbour of the city was a very important naval base of the Venetians at a time when pirates were posing a serious threat to Crete. It was built in the mid-16th century occupying the site of a former fort and became known as the Sea Fort (Rocca a Mare). During Ottoman rule a small mosque with a minaret was annexed to it and was used as an incarceration area. It was at that time that it was given its current name “Koules”. It was recently renovated and is currently housing a modern museum with historical and archaeological exhibits. Operation hours: Ticket price: Website:
map add mapadd

25th August Street (Ruga Maistra)

The Martyron 25 August Street

The pedestrian street of Heraklion which leads from "Lions Square" to the Venetian port has played an important role in the city’s history and culture since the Venetian era. Like in almost all Venetian cities, Heraklion revolves around the economic activity of its port. The Ruga Maistra, as 25th August Street was called then, connected the city's administrative centre with the harbour, which extended from the Dock Gate to the Voltone Gate. Featuring a series of fabulous buildings, such as the Temple of Agios Titos (Saint Titus), the Loggia, the Ducal Palace, the Morosini Fountain and Saint Mark’s Basilica, Ruga Maistra was the most impressive street in 17th century Candia. The Venetian authorities attached particular importance to the elegant image of the area and for this they had issued special provisions regulating the construction and façades of the buildings on Ruga Maistra.

add

THE SHIPYARDS (ARSENALI)

The shipyards are large dome-shaped spaces by the sea, where ships were built or left for necessary maintenance works and storage. In the early 17th century, the port of the Heraklion had three shipyards. The oldest one (Arsenali Antichi) was located on the south side of the harbour and collapsed in the 19th century, probably during an earthquake. The second one (Arsenali Vecchi), located west to Arsenali Antichi, was built in the 1550s and had four sections, while the third (Arsenali Nuovi and Nuovissimi), located on the east side of the harbour, was completed in the early 17th century and comprised ten sections.

add

LOGGIA

The Loggia is considered as one of the most stunning monuments of Venetian Crete. It was built in 1628 by the Provveditore GeneraleFrancesco Morosini to serve as a meeting place for members of the aristocracy. The two-storey building is decorated with Doric columns on the ground floor and Ionic columns on the first floor. Its exterior decorating elements are also particularly elaborate, featuring a frieze in the upper part of the ground floor with a variety of bas-relief representations such as the Lion of Saint Mark, trophies, armours and more. Following the occupation of Crete by the Ottomans in September 1669, the Loggia, together with the Armeria building, were used as the seat of Defterdaris, who was the Ottoman official in charge of the economic management of the island. During the interwar period the building housed Services of Heraklion Municipality.

add

ARMERIA (ARMOURY)

Candia’s defence needs required, among other things, the construction of a large armoury in the city centre, in the immediate vicinity of the buildings used by the military authorities. Thus, an armoury (Armeria or Armarento) was built, which was subsequently connected to the Loggia. It took its final form in the early 17th century, following several building extension works. After the surrender of the city in 1669, the building was used by the Ottomans as a storage facility for the weaponry that had been left by the Venetians, and for some time it was used as a treasury for the taxes collected from all over the island. In 1890, five wooden boxes were found, bearing the symbol of Venetian domination, the Lion of Saint Mark, which contained arrows, iron cannonballs, weapon fittings, armour remains, etc.

add

MOROSINI FOUNTAIN - LIONS SQUARE

The emblematic fountain of Heraklion, a "meeting point" within the city centre, was originally constructed to solve the practical problem of water supply during the Venetian era. The names of many Venetian officials who served in Crete were linked to public works aimed at covering Candia’s water needs. One of the most typical examples is the aqueduct and the fountain constructed by Francesco Morosini which carried water from the village of Archanes to the city centre. The fountain was inaugurated in April 1628 and had particularly impressive decorative elements which included lions, dolphins, coats of arms. Also, the top of the fountain was dominated by a statue of Poseidon holding a trident.

add

SAINT MARK’S BASILICA - MUNICIPAL ART GALLERY

The Saint Mark’s Basilica was built in 1239 at PLAZZA DELLE BIADE (the Square of Grain) and was the cathedral of Crete. The temple was an important building for the citizens of Crete during the Venetian era. All the officials and rulers of the island took up their duties in an official ceremony held at the temple and people would ask for the Saint’s protection when in need. Moreover, the Dukes and the members of the island’s aristocracy were buried in sarcophagi with bas-relief decorations. Two of these graves are visible today on the eastern side of the temple. At present, the building is housing the Municipal Art Gallery and works selected from the rich art collection of Heraklion Municipality, such as paintings by Maria Fioraki, Lefteris Kanakakis, Thomas Fanourakis and many other famous artists.

add

GATES

Various entrances that had been built as part of its defensive enceinte served as the means of communication of the fortified city of Candia with the "outer world". Some of those gates were “urban” gates, that is, gates which served both defensive and communication purposes and allowed for the transportation of people and goods. Others, like the Bethlehem Gate for example, were purely military gates used exclusively by the city guard. However, almost all of them were located close to bastions or strongholds of the fortification in order to be adequately protected in case of enemy attack.

add

BASTIONS OF CANDIA

BASTIONS OF CANDIA (VENETIAN NAME OF HERAKLION)


In the early 17th century, the fortification of Candia had taken its final form and comprised seven large heart-shaped or triangular bastions whose names (from east to west) were: Sabionara Bastion (i.e. of the sand), Vitturi Bastion (named after the Provveditore Generale Giovanni Vitturi), Bastion of Jesus, Martinengo Bastion (named after the Venetian engineer Gabriele Martinengo), Bethlehem Bastion, Pantokratoras Bastion, Agios Andreas Bastion. In their interior, the bastions had arcades that led to various points of the fortification and to the trench surrounding the walls. Those bastions, being the pillars of defence during the siege of Candia by the Ottomans (1648-1669), which was the longest siege in European history, suffered great damage, especially the two seaward bastions (Sabionara Bastion and Agios Andreas Bastion).

add

St. Andrew's Gate

St. Andrew's Gate: The "Gate of the Raid"

During the last years of the siege of the Venetian-occupied Khándax (Candia), the coastal wall, the weakest part of the fortification, was hardly hit by the Turks. Outside and around the St. Andrew (or Holy Spirit) Bastion, additional defensive works were carried out. It was a waste of time. The Ottomans responded by opening mine shafts (minas) and by constructing two hills opposite the Sabbionara and St. Andrew bastions. They placed heavy artillery at their top and struck the harbour, dashing any hope of the fortress to receive supplies and to communicate with the West. In January 1669, the situation had become tragic. The St. Andrew's Bastion had already been seized.

add

AGIOS GEORGIOS GATE

St. George Gate: the Gate with the three names

The creator of St. George Gate is Julio Savorgnano, the ingenious military engineer and architect who was the contractor for the construction of the new defensive walls of Khándax (Candia). This impressive Gate was constructed on the northern flank (fianco) of the Vitturi Bastion, between 1562 and 1566, as evidenced by the chronology of 1565 that was engraved on both sides. The entrance towards the city was particularly elaborate, with Ionic pillars to the right and left of its opening. Above the Gate, between two plaques featuring the Lion of Venice, a marble round plate depicting the icon of Saint George was embedded, to remind us that the Gate is dedicated to the military saint.

add

BETHLEHEM GATE

Gate of Bethlehem: the Gate with the "joyful" name

The bastion was named after a neighbouring small temple dedicated to the Virgin that was built in the countryside outside the city walls. The Bethlehem Bastion featured two military Gates with the same name, the Southern and the Northern. Both led to "low squares" and were equipped with the usual double gunports, from where exit galleries (sortite) led to the trench. The inner facade of the Northern Gate is quite elaborate and looks more like a main, urban Gate. Above the doorframe of its exit gallery, the date 1538 is marked.

add

Vitturi Gate

Vitturi Gate: the "Gate of the Provveditore Generale"

Of all the bastions of Khándax (Candia), Martinengo and Vitturi are the strongest ones. The latter was originally called St. Eleftherios Bastion because of a small church near it and then it was named after the Provveditore Generale, Giovanni Vitturi, whose coat of arms was embedded in the corner of the bastion as soon as construction works were completed in 1540.

add

Dermatas Gate

Dermatas Gate: the Gate that did not cost much

On the coastal front of the fortification, between St. Andreas and Sabbionara bastions, the Gate leading to the sandy bay of Dermatas is found. It was named after the numerous nearby leather workshops (“leather” in Greek: Δέρμα) but it is also called Giudecca or Judaica or Evraiki (that is, Jewish), because the Jewish Quarter was located near it in the northwest part of the fortified area. Dermatas Gate was built between 1590-1595, and at quite a low cost: just 100 zecchini (golden venetian currency), because the Venetians used stones which had come from demolished houses and employed aggarikous, that is, peasants who performed forced labour.

add

GATE OF JESUS (PORTA DEL GESÙ)

Gate of Jesus: the "Most Beautiful Gate of Khándax (Candia)"

In August 1588, when Gian Battista da Monte (the Army Commander) arrived in the city, he said that Khándax (Candia) was "Europe's most beautiful fortress". Perhaps it was no coincidence that a year before the Gate of Jesus had been completed. The same Gate, many centuries later (late 19th - early 20th), draw the attention of Giuseppe Gerola, the Italian historian and scholar of Venetian Crete, who wrote that its monumental inner facade was the most beautiful of Khándax (Candia). The creation of this magnificent façade is attributed to the ingenuous Veronese military architect Michele Sanmicheli.

add

MAKASI GATE

Makasi Gate: the "Gate of memory"

One of the two most powerful bastions of the city was Martinengo, named after Gabriele Tadini di Martinengo (1480-1544), the distinguished Venetian military engineer and successful officer who, in 1519, undertook the general supervision of the defensive works in Crete. The military Gate leading to the southeastern "low square" of the Martinengo Bastion and to the trench was known as the Martinengo Gate or Makasi Arcade - the Turkish word meaning "holder of the keys".

add

PANTOKRATORAS GATE

Pantocrator Gate: A Gate for all

A major road, known as Strada Larga or Strada Imperiale or Strada Larga di Panigra (centuries later was replaced by Kalokairinou Avenue, also known as Platia Strata/ (Wide Road)), led to the western side of the Venetian fortification, where one of the main Gates of the city was located. Pantocrator Gate or Panigra Gate presented a peculiarity. It was the only Gate used both by citizens and by the army. In order to secure uninterrupted passage of both, the facade had two separate entrances, while in its interior a wall created two separate corridors.

add

SABIONARA GATE

Sabbionara Gate: the "Gate of sand"

Sabbionara Bastion, together with St. Andrew Bastion (located just opposite), were the "Achilles heel" of the defensive walls. Their weaknesses helped the Turks occupy Khándax (Candia) after 21 years of siege. Initially, the Venetians had named it small Martinengo, after the Commander Girolamo Martinengo, but gradually the name Sabbionara prevailed because the Gate’s foundation laid on the sandy beach (“sabbia” is Italian for “sand”).

add
anchor to top image