Programmieren Sie

Erotokritos & Aretousa

Die Bronze-Skulptur von Erotokritos und Aretousa am Kornaros- Platz ist eine Hommage an einen der größten Gedichte der neuen europäischen Literatur und vielleicht die wichtigste Arbeit der kretischen Literatur während der Venezianischen Besetzung, der „Erotokritos“ von Vitsentzos Kornaros. Das Werk wurde im 17. Jahrhundert geschrieben und besteht aus 10.012 jambischen Fünfzehn-Silben-Versen im kretischen Dialekt. Erotokritos ist ein zeitloses Werk, das von Liebe, Ehre, Freundschaft, Glauben und Tapferkeit handelt und ein fester Bestandteil der lokalen Tradition ist. Er wurde von Christodoulos Halaris vertont und von vielen bedeutenden Künstlern wie Nikos Xylouris gesungen. Künstler: Gian. Parmakelis Lage: Kornaros-Platz
add

Eleftherios Venizelos

Die Statue von Eleftherios Venizelos steht prominent auf der Vitouri-Bastion, mit Blick auf das Meer und den kommerziellen Hafen der Stadt. Eleftherios K. Venizelos (Mournies Chania, 23. August 1864 - Paris, den 18. März 1936) war ein griechischer Politiker, der als Premierminister des kretischen Staats und siebenmal als Premierminister von Griechenland regiert hat. Als Politiker spielte er eine wichtige Rolle in der kretischen Angelegenheit und der Politik von Griechenland von dem Jahr 1910 bis zu seinem Tod. Er organisierte den Aufstand in Therisos und im Jahr 1910 übernahm er die Ministerpräsidentschaft des kretischen Staates, den er ein paar Monate später  auf Einladung der Militär Liga verließ, um in Griechenland das Amt des Premierministers anzutreten. Als Premierminister von Griechenland führte er Reformen in fast allen Bereichen ein, mit dem Hauptziel, das Land nach den zivilstaatlichen Standards zu organisieren. Künstler: Giannis Pappas, Architekt N. Chatzimichalis Lage: Gegenüber dem Eleftherias-Platz (Treis Kamares - Drei Bogen)
add

Unbekannter Soldat

Die Skulptur befindet sich am Eleftherias-Platz und würdigt die Tausenden von anonymen Protagonisten der historischen Ereignisse und Verteidiger der Freiheit. Die modernen Staaten neigen dazu, sie auf den Namen „unbekannten Soldaten“ zu ehren, indem sie sogenannte Denkmäler errichten. An nationalen Feiertagen und Festen legen Persönlichkeiten in Führungsposition und Bürger Kränze und Blumen zu ihrem Gedenken, das in den Seelen der Menschen lebendig bleibt, nieder. Lage: Eleftherias-Platz  
add

Schlacht von Kreta

Die Skulptur befindet sich auf der Ostseite des Georgiadis Park und stellt den tapferen Widerstand der Kreter gegen die deutschen Eindringlinge in der Schlacht von Kreta am 20. Mai 1941, einer der wichtigsten Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, dar. Die deutsche militärische Führung hatte Unternehmen in Kreta entschieden und hatte den Kriegsplan mit dem Namen „Merkur“ (Hermes) vorbereitet, der auf der Verwendung der Elite Fallschirmspringereinheiten basierte. Den Plan hatten der Führer der deutschen Luftwaffe Göring und der Unterführer Student vorbereitet. Die Verteidigung von Kreta war von Soldaten aus England, Neuseeland und Australien übernommen worden. Schließlich wurden am 27. Mai 1941 Chania und Rethymnon und am 30. Mai Heraklion besetzt. Die Gemeinde von Heraklion hat dieses glorreiche Denkmal errichtet, um den heroischen Widerstand der Bewohner der Insel zu gedenken. Künstler: G. Kananakis Lage: Dimokratias Boulevard, Östliche Seite des Georgiadi-Parks  
add

El Greco (Dominikos Theotokopoulos)

Die Skulptur befindet sich am Theotokopoulou Park und stellt einen der größten Maler in der Welt, der in Heraklion, Kreta geborene Dominikos Theotokopoulos, dar. Auch bekannt als „El Greco“, Dominikos Theotokopoulos wurde im Jahre 1541 in Heraklion geboren und starb 1614 in Toledo, Spanien. Er besucht seine ersten Kurse an der Kunst- und Grammatik-Schule von Ag. Aikaterini. Im Jahr 1566 geht er nach Venedig, weil er sich mehr in den Strömungen der italienischen Renaissance zu vertiefen suchte. Dort findet er Arbeit in Tizians Werkstatt und bleibt 4 Jahre bei ihm, während er sich gleichzeitig auch mit der Bildhauerkunst beschäftigt. Dann geht er nach Rom, wo er erstmals El Greco genannt wird. 1575 kommt er in Spanien (Madrid) und 1577 in Toledo an.

add

Minas Georgiadis

Minas Georgiadis blieb für seine Widerstandsaktion während der deutschen Besatzung in der Geschichte. Er wurde in Heraklion geboren und war für seinen intakten Charakter, seine Ehrlichkeit und seine Tatkraft bekannt. Für diese Eigenschaften wurde er von den Einwohnern von Heraklion geehrt, die ihn 1934 zum Bürgermeister wählten. Während der Metaxas-Diktatur (1936) wurde er nach Athen verbannt. Während der deutschen Besatzung wurde er wegen seines Widerstandes verhaftet, eingesperrt und gefoltert und später in Gazi (2. Juni 1942) zusammen mit den 62 Zeugen hingerichtet. Die Stadt von Heraklion hat, zu Ehren seines Andenkens, eine Marmorbüste in dem Park, der seinen Namen trägt (Georgiadis Park) gestellt. Lage: Georgiadis Park
add

Daskalogiannis

Die Skulptur zeigt Ioannis Vlachos, auch „Daskalogiannis“ , aufgrund seiner vorbildlichen Erziehung genannt. Er wurde in Anopoli von Sfakia (1722) geboren. Sein richtiger Name war Ioannis Vlachos. Ein persönlicher Freund der Benakis aus Mani und des russischen Admirals Orlof, er wird nach Russland reisen, wo er Waffen für den bevorstehenden Aufstand besorgen wird. Als Leiter von 1.300 Sfakianer, erklärte er 1769 den Aufstand in Sfakia. Der Aufstand wird sehr gut gehen, Daskalogiannis kämpft tapfer, aber wenn es schwieriger wird, übergibt er sich um Repressalien gegen seine Landsleute zu vermeiden. Er wurde im Koule, Heraklion, inhaftiert. Der türkische Befehlshaber verlangte von ihm, seine Schätze abzugeben.

add

DIE TÄNZERIN

Die Skulptur „Die Tänzerin“, ein Werk von Man. Tzompanakis, befindet sich am Theotokopoulos-Park und stellt eine tanzende Frau dar.

Künstler: Man. Tzompanakis

Lage: Theotokopoulos-Park

add

Chrono me to Chrono (Mit der Zeit)

Die Skulptur „Mit der Zeit“ wurde von Manolis Charkoutsis im Rahmen der Kampagne der Kulturverbände in Zusammenarbeit mit dem Technologischen Bildungsinstitut (TEI) von Kreta zur Rettung und Förderung der alten Olivenbäume der Insel geschaffen.

Künstler: Manolis Charkoutsis

Lage: Hof des Naturkundemuseums von Kreta (temporäre Lage)

 

add

Mutter

Ein Werk, das der beliebtesten Form unter allen Kreaturen der Erde gewidmet ist, der Mutter! Es befindet sich am Faneromeni-Platz (gegenüber dem Kulturzentrum von Heraklion).

Künstler: Tzompanakis Emmanouil

Lage: Faneromeni-Platz (gegenüber dem Kulturzentrum von Heraklion)

add

Venus

Ein Werk aus Gortyna-Marmor mit dem Titel „Venus“ des italienischen Bildhauers Alessio Ranaldi. Es liegt am westlichen Meeresufer von Heraklion. Internationales Skulpturensymposium 2014, Venerato, organisiert von der Gemeinde Heraklion. Das Symposium war dem großen kretischen Maler Dominikos Theotokopoulos gewidmet.

add

Olympische Harmonie

Die Skulptur „Olympische Harmonie“ befindet sich im Park neben dem Busbahnhof (KTEL) und wurde dort im August 2002 aufgestellt im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2004.

add

Wolltätigkeitsbrunnen des Kornaros-Platzes

Die besondere Bedeutung, die die muslimische Religion dem Wasser zukommen lässt, trieb im Jahr 1776 einen reichen Bewohner der Stadt, Hadji Ibrahim Aga an, einen Wohltätigkeitsbrunnen zu bauen. Da die gesamte Region ein muslimisches Viertel war, entstanden um den Brunnen Cafés, die zusammen mit der benachbarten Valide Moschee ein Versammlungsort für Gläubige wurde, vor allem in der Zeit der Feier des Ramadan. Das kleine runde Gebäude war von halbrunden Fenstern umgeben, unter denen es entsprechende Wasserhähne gab während hoch oben auf der einen Seite eine Inschrift in alter türkischen Schrift darauf hinweist, dass das „Wasser die Quelle von allem ist.“  
add

Idomeneas-Brunnen

Er wurde am Ende des 17. Jahrhunderts gebaut. Heute befindet er sich hinter dem Historischen Museum der Stadt. Der Brunnen wird mit zwei Säulen geschmückt, die Kapitell mit pflanzenförmingen Schmuckstücken tragen, während es im Zentrum davon und innerhalb einer bogenförmigen Struktur eine Marmorplatte mit einer Reliefdekoration gibt. Aus einer passend gestaltenen Öffnung im Unterteil der Platte floss das Wasser innerhalb eines Marmorbeckens.
add

Chaniali-Brunnen

Der Chaniali-Brunnen befindet sich neben dem äußeren Tor des Heiligen Georgios, unter der Statue von El. Venizelos. Seine Spitze ist mit Blumendekor geschmückt und sein Hahn liegt in einem reliefverzierten Rahmen. Das Wasser wurde in einem Marmorbecken mit einer ähnlichen geprägten Dekoration gesammelt.
add

Brunnen des Genitsar-Agas

Heute befindet er sich im Ikaros - Boulevard, neben der epigrafischen Sammlung. Innerhalb einer bogenförmigen Struktur, die von zwei großen mit Rosetten geschmückten Pfeilern gestützt wird, befindet sich eine kunstvoller, im Relief geschmückter Wasserspeier.
add

Sagredo Brunnen

Erbaut von Giovanni Sagredo zwischen 1602-1604, ein Teil davon wurde in der nordwestlichen Ecke der heutigen Loggia errichtet und mit einer geschnitzten Statue einer Frau geschmückt, die nach Gerolas Beschreibung wahrscheinlich mit der linken Hand einen Schild hält, während sie in der rechten Hand einen Hammer zur Demonstration hielt, und vielleicht die Personifizierung von Kreta darstellte.  
add

Morosini Brunnen (Löwen)

Von den bekanntesten Springbrunnen von Heraklion, ein Bezugspunkt für seine Bewohner und Besucher, ist es heute eines der schönsten Denkmäler der Stadt. Hergestellt von der Generalaufsichtsperson Francesco Morosini im Jahr 1628, der durch ein für die damalige Zeit kompliziertes Leitungssystem in der Lage war, der durstigen Stadt Chandakas Wasser aus den Quellen von Archanes zu bringen. Der achtgliedrige Tank, der sich auf eine spezielle Plattform mit mythologischen Szenen im Relief und marinen Formen wie Molche, Delfine, und mehrere Wappen dekoriert stützt, während das Wasser aus den Mündungen der vier Löwen floss. An der Spitze des Brunnens dominierte eine übernatürliche Statue von Poseidon, die jedoch vermutlich durch ein Erdbeben zusammenbrach. Während der osmanischen Herrschaft unterzog sich der Brunnen einer geschmacklosen Gestaltung, indem ein Verdeck herumgelegt wurde, das später entfernt wurde.   
add

Priuli Brunnen

Er wurde 1666 von der Generalaufsichtsperson Antonio Priuli erbaut und befindet sich heute hinter der Bodossakeio-Grundschule (in der Nähe des Dermatas-Tors). Er wurde mit Säulen und Pfeilern, mit korinthischen Kapitellen dekoriert, während die ganze Struktur von einem dreieckigen Giebel gekrönt wird. Auf beiden Seiten der Säulen befinden sich Nischen, die ihre Metopen mit aufwendiger Verzierung schmücken. In der Mitte des Brunnens befindet sich eine türkische Inschrift, die sich auf den Namen des Paschas bezieht, der es schaffte, Wasser zum Brunnen zurückzuführen.
add

Bembo Brunnen

In der Mitte des 16. Jahrhunderts hat der Militärgouverneur von Candia, Gianmatteo Bembo ein Wasserwerk für die Wasserversorgung der Stadt gebaut. Der Brunnen, der nach ihm benannt wurde, gehörte zu der benachbarten Kirche des Erlösers (Sotiras - San Salvatore) und wurde mit einer Statue der römischen Zeit Marmorsäulen und Wappen der venezianischen Beamten dekoriert; die Wanne, worin das Wasser fällt, stammt auch aus der Römerzeit. Während der osmanischen Jahre blieb der Brunnen im Betrieb und diente den gläubigen Muslimen, die sich reinigen wollten, bevor sie Valide Moschee eintraten, wie die Kirche des Erlösers nach seiner Umwandlung genannt wurde.    
add
anchor to top image

Plan HERe

Erotokritos & Aretousa

The bronze sculpture of Erotokritos and Aretousa, located in Kornarou Square, pays tribute to one of the greatest poems of new European literature and perhaps the masterpiece of Cretan literature during Venetian domination, "Erotokritos" by Vitsentzos Kornaros. It was written in  the 17th century and it consists of 10,012 rhyming verses in the fifteen-syllable iambic line written in the Cretan dialect. Erotokritos is a timeless masterpiece about love, honour, friendship, faith and bravery and it is an integral part of local tradition. Christodoulos Halaris has composed music for the poem and it has been sung by a plethora of important artists such as Nikos Xilouris.

add

Eleftherios Venizelos

The statue of Eleftherios Venizelos stands in a prominent location at the Vitturi Bastion, overlooking the sea and the commercial port of the city. Eleftherios K. Venizelos (born in the village of Mournies, prefecture of Chania on August 23, 1864 and died in Paris on March 18, 1936) was a Greek politician who served as Prime Minister of the Cretan State and seven times Prime Minister of Greece. His role in the Cretan Issue was crucial and his actions left their mark on the political events in Greece from 1910 until his death. He organized the Therissos Revolt and in 1910 he was named Prime Minister of the Cretan State. A few months later, following an invitation by the Military League, he resigned in order to serve as Prime Minister of Greece. He brought about many reforms in almost all sectors, aiming at organizing the country to become a civil state.     Artist: Giannis Pappas, Architect: N. Hatzimichalis Location: Opposite Eleftherias Square (Treis Kamares)
add

Unknown Soldier

The sculpture is located in Eleftherias Square in dedication to the services of the thousands of anonymous protagonists of historical events and defenders of freedom. Most modern states honour them by placing a monument commemorating the Unknown Soldier. On National Days and National Holidays, state officials and people lay wreaths and flowers in their memory.  Location: Eleftherias Square 
add

Battle of Crete

The sculpture is located on the east side of Georgiadis Park and represents the brave resistance of the Cretan people against the German invaders during the Battle of Crete on May 20, 1941, considered as one of the most important events of WWII. The German military leadership had decided to attack Crete (an operation codenamed Unternehmen Merkur, "Operation Mercury”) with its elite paratrooper units. The plan had been prepared by the Commander in Chief of the Luftwaffe Hermann Göring and the Vice-Commander in Chief Kurt Student. English, New Zealand and Australian soldiers defended the island. Eventually on May 27, 1941 Chania and Rethymnon were captured and on May 30 the city of Heraklion fell into enemy hands. Heraklion Municipality placed this brilliant monument to honour the heroic resistance of the island's inhabitants.   Artist: Giannis Kanakakis Location: Dimokratias Avenue, East side of Georgiadis Park 
add

El Greco (Doménikos Theotokópoulos)

The sculpture is located in Theotokopoulou Park and represents one of the most important painters of all times, Doménikos Theotokópoulos. Also known as “El Greco”, Doménikos Theotokópoulos was born in Heraklion in 1541 and died in Toledo, Spain, in 1614. He took his first lessons at the Artistic and Grammar School of Saint Catherine. In 1566 he went to Venice, in an effort to broaden his knowledge on the artistic currents of the Italian Renaissance. He started working in Titian's atelier where he stayed for four years working also on Sculpture. He then went to Rome, where he was first nicknamed El Greco.

add

Minas Georgiadis

Minas Georgiadis earned his place in history for his struggle during the Greek Resistance against the Germans. Born in Heraklion, he was known for his integrity, honesty and dynamism. As a result, he was honoured by the people of Heraklion who elected him Mayor in 1934. During the Metaxas Dictatorship (1936) he was exiled to Athens. During the German occupation, he was arrested, jailed and tortured. After a short while he was executed in Gazi (June 2, 1942) along with the 62 Martyrs. The city of Heraklion, in honour to his memory, placed a marble bust of him in a park that is named after him as well (Georgiadis Park).  Location: Georgiadis Park
add

Daskalogiannis

The sculpture depicts Ioannis Vlachos, nicknamed "Daskalogiannis" for his great education. He was born in Anopoli of Sfakia (1722). His real name was Ioannis Vlachos. He was a close personal friend of the Benakis family from Mani and of the Russian Admiral Orlov. He travelled to Russia from where he brought weapons for the revolution that followed. Leading a group of 1,300 rebels from the area of Sfakia, he launched the Revolution in Sfakia in 1769. The revolution was a success and Daskalogiannis fought bravely, but when things got difficult, he turned himself in, in order to avoid retaliation against his compatriots. He was transferred and imprisoned in Koules, Heraklion.

add

THE DANCER

The sculpture entitled “The Dancer” was created by Man. Tzompanakis and is located in Theotokopoulou Park. It portrays a woman who is dancing. 

Artist: Manolis Tzompanakis

Location: Theotokopoulou Park

 

add

As years go by

The sculpture “As years go by” (Χρόνο με το Χρόνο) is a creation by Manolis Harkoutsis under the campaign to save and promote the ancient olive trees of Crete launched by the Technological Educational Institute of Crete and various cultural associations.

Artist: Manolis Harkoutsis

Location: Forecourt of the Natural History Museum of Crete (temporary location)

 

add

Mother

A sculpture dedicated to the dearest of all creatures, the Mother! It is located in Faneromeni Square (opposite Heraklion Cultural and Conference Centre).  

Artist:  Tzompanakis Emmanouil

Location: Faneromeni Square (opposite Heraklion Cultural and Conference Centre)

 

add

«Venus»

It is a Gortynian marble sculpture by Italian artist Alessio Ranaldi located on the western seafront of Heraklion (2014 International Sculpture Symposium, village of Venerato. Organised by Heraklion Municipality). The symposium was dedicated to the great Cretan painter Doménikos Theotokópoulos.     Title: “Venus” Artist:  Alessio Ranaldi Location: Heraklion western seafront   http://www.heraklionsculptures.gr/venus-%ce%b4%ce%b9%ce%b5%ce%b8%ce%bd%ce%ad%cf%82-%cf%83%cf%85%ce%bc%cf%80%cf%8c%cf%83%ce%b9%ce%bf-%ce%b3%ce%bb%cf%85%cf%80%cf%84%ce%b9%ce%ba%ce%ae%cf%82-2014/
add

Olympic Harmony

The sculpture “Olympic Harmony” is located in the park next to the bus station (KTEL). It was unveiled in August 2002 to celebrate the 2004 Olympic Games held in Athens.    Artist: Manolis Aggelidakis Location: In the park next to the bus station (KTEL)   http://www.heraklionsculptures.gr/%ce%bf%ce%bb%cf%85%c2%b5%cf%80%ce%b9%ce%b1%ce%ba%ce%ae-%ce%b1%cf%81%c2%b5%ce%bf%ce%bd%ce%af%ce%b1/  
add

Kornarou Square Sebil (Charity Fountain)

Back in 1776, it was the particular importance attributed to water by Islam that prompted Haci Ibrahim Agha, a wealthy citizen of Heraklion, to build a sebil (charity fountain). Being a Muslim neighbourhood, the area next to the fountain soon attracted many cafés which became the meeting point for worshippers, especially during the Ramadan, along with the nearby Valide Mosque. All semicircular windows of the small round building had a fountain below them and an inscription (written in old Ottoman) on the upper part of one of the walls reminded that “water if the source of everything”.     
add

Idomeneus Fountain

It was built in the late 17th century and is currently located behind the city’s Historical Museum. The fountain is highlighted by two columns with capitals featuring flora-themed decorative elements. In their middle and within an arch-like structure we find a marble bas-relief plaque. Water streamed from an opening underneath the plaque and into a marble bowl.       
add

Hanialis Fountain

Hanialis Fountain is located next to the outer part of Agios Georgios Gate below the statue of Eleftherios Venizelos. Its top features flora-themed decorative elements and its tap lies within a marble bas-relief frame. The water streamed into a marble bowl featuring similar decorative elements.   
add

Genitsar Agha Fountain

It is currently located on Ikarou Avenue, next to the Inscriptions Collection. An elaborate tap is located within an arch-like structure surrounded by two large semi-columns decorated with rosettes.    
add

Sagredo Fountain

It was built by Giovanni Sagredo between 1602 and 1604. Part of the fountain has been walled in the northwest side of the Loggia and is decorated with a statue of a woman figure, which, according to Gerola’s description, was quite possibly holding a shield with her left hand and a kind of sledgehammer (large hammer) with the her right hand. It is thought that it was an impersonation of Crete.     
add

Μοrosini Fountain (Lions Square)

One of the most famous fountains of Heraklion and a reference point for both its residents and visitors, Morosini Fountain is currently one of the most beautiful monuments of the city. It was built by the Provveditore Generale Francesco Morosini in 1628, who, using a rather complex - at the time - pipeline system, managed to bring water from the springs of Archanes to the thirsty city of Khándax. The octalobe cistern was placed on a special base and was decorated with bas-relief mythological representations and sea creatures, such as mermen, dolphins, and various coats of arms, while water was pouring from the mouths of the four lions. The top of the fountain was dominated by a supernatural statue of Poseidon, which, however, collapsed, probably during an earthquake. During Ottoman rule, the fountain underwent a rather poor re-configuration and a cage-like structure was placed around it which was subsequently removed.    
add

Priuli Fountain

It was built by the Provveditore Generale Antonio Priuli in 1666 and it is currently located behind the Bodosakeio Primary School (area of Dermatas Gate). It is decorated with columns and semi-columns, with Corinthian capitals, while the whole structure is crowned with a triangular pediment. Both sides of the columns feature alcoves whose metopes are elaborately decorated. In the middle of the fountain there is an inscription in Turkish of the name of the Pasha who managed to bring water back to the fountain.  
add

Bembo Fountain

In the mid-16th century, Candia's military commander, Gianmatteo Bembo, built an aqueduct to supply the city with spring water. The fountain, which was named after him, belonged to the nearby temple of San Salvatore and is decorated with a statue of the Roman period, marble columns and the coats of arms of Venetian officials while the bowl into which the water pours is also from the Roman period. During Ottoman rule, the fountain remained in use and served those Muslims who wanted to be purified before entering the Valide Mosque, which was the name that had been given to the temple of San Salvatore at that time.   
add

Sempil Ibrahim Aga

Η ιδιαίτερη σημασία που η μουσουλμανική θρησκεία αποδίδει στο νερό, ώθησε στα 1776 έναν πλούσιο κάτοικο της πόλης, τον Χατζή Ιμπραήμ Αγά, να κατασκευάσει μια φιλανθρωπική κρήνη, ένα σεμπίλι. Καθώς, μάλιστα, η ευρύτερη περιοχή ήταν μουσουλμανική συνοικία, γύρω από την κρήνη δημιουργήθηκαν καφενεία που, σε συνδυασμό με το παρακείμενο Βαλιδέ Τζαμί, αποτελούσαν χώρο συγκέντρωσης των πιστών, ειδικά την περίοδο της γιορτής του Ραμαζανιού. Το μικρό στρογγυλό κτήριο, περιβαλλόταν από ημικυκλικά παράθυρα, κάτω από τα οποία υπήρχαν αντίστοιχες βρύσες, ενώ ψηλά στη μία πλευρά του, μια επιγραφή στην παλιά τουρκική γραφή, επισημαίνει ότι «το νερό είναι η πηγή των πάντων».   
add
anchor to top image