Programmieren Sie

Veranstaltungen

Der historische Weg von Heraklion wird mit Kultur und Schöpfung identifiziert. Sogar in den härtesten Momenten dieses Kurses kannten die Bewohner dieser Stadt die Wirkung des edelsten Ausdrucks, der Kultur. Die Gemeinde von Heraklion beschränkt sich nicht darauf, dieses seltene Erbe zu bewahren, sondern versucht es zu erweitern, Elemente hinzuzufügen, indem es eine beträchtliche kulturelle Intervention mit seinen Aktivitäten festhält. Wenn Sie es vorziehen, das Symphonieorchester von Heraklion zu genießen oder eine Pentozali zum Leierklang zu tanzen, es gibt immer etwas zu tun, etwas mitzumachen. Die Gemeinde von Heraklion unterstützt das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen, Seminare und andere kulturelle Veranstaltungen. Verpassen Sie nicht, den Veranstaltungskalender der Stadt, als auch die Seite mit den Lokalen, die Veranstaltungen in Heraklion ausrichten können, nachzuschlagen
add

OSTERN IN DER STADT

Ostern auf Kreta ist voller Bilder, Geschmäcker, Gerüche ... Es berührt alle Sinne und die menschliche Erfahrung vermischt sich mit der blühenden Natur und der Schönheit! Dies gilt natürlich auch für das Ostern in Heraklion. In der Karwoche sind die Fisch-und Ouzotavernen der Stadt voll von Menschen, die Tsikoudia und kalten Wein mit leckeren Fastenspeisen genießen. Die traditionellen Bäckereien bieten süßes Brot (Tsourekia) und zarte Kalitsounia, an, die in der ganzen Stadt duften.

add

KLAVIERFESTIVAL

Das Klavierfestival wird von den Räten für Kultur, Tourismus, Freiwilligenarbeit und der gemeindlichen gemeinnützigen Gesellschaft von Heraklion organisiert, in der Bemühung dem Publikum von Heraklion hochwertige musikalische Veranstaltungen anzubieten. Jedes Jahr kommen international anerkannte Künstler in unsere Stadt und bieten uns einzigartige Konzerte im Kulturzentrum von Heraklion an. Das Festival beinhaltet auch kostenlose Konzerte für sozial benachteiligte Gruppen.   Für weitere Informationen besuchen Sie die offizielle Website der Veranstaltung: https://www.heraklionpianofestival.com/ Und die Facebook Seite des Festivals: https://www.facebook.com/heraklionpianofestival/
add

RUN GREECE HERAKLION

Der jährliche Wettlauf RUN GREECE HERAKLION ist eine sportliche Feier der Stadt und der Bürger von Heraklion und ganz Kreta, die jeden Frühling stattfindet. Der Eleftherias-Platz ist der Start und die Ziellinie des Wettlaufs. Der RUN GREECE HERAKLION Wettlauf richtet sich an alle aktiven Bürger ab10 Jahre alt, und fördert einen gesünderen Lebensstil durch Sport und Beteiligung. Bürger können teilnehmen, wie auch immer sie wollen - LAUFEND aber auch GEHEND, wobei sie sowohl das historische Zentrum von Heraklion, die Uferpromenade, als auch den Applaus und die Unterstützung von Hunderten von Zuschauern auf dem Weg genießen.

add

KULTURSPIELE

Die Gemeinde von Heraklion organisiert jeden Frühling die „Kulturspiele“, eine Veranstaltung, die darauf abzielt, die neuen Künstler Kretas zu stärken, zu fördern und hervorzuheben. Die Organisation der Kulturspiele umfasst Theater-, Film- und Tanzseminare, Theaterfestivals, literarische Spiele, Kunstfotografie-Wettbewerb und parallele Theater- und Musikveranstaltungen.
add

KUNST UNTERWEGS

as jährliche Festival „Kunst unterwegs“ entstand aus dem Wunsch, das Stadtzentrum in ein großes, offenes Kunsttheater zu verwandeln. Vier Tage lang sind die Hauptstraßen und Plätze voller Tänze, Lieder, Farben und exquisiter Musik. Jedes Jahr macht die Gemeinde einen offenen Aufruf an Künstler jeder Richtung, ihre Vorschläge zu Themen einzureichen, wie Malerei, künstlerische Graffiti, Skulpturen und Installationen, Straßentheater, Musik, Tanz, Kunsthandwerk usw.

add

Kulturelles Sommerprogramm

Das kulturelle Sommerprogramm der Gemeinde Heraklion zeichnet sich durch hohe Qualität, Reichtum und die Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen aus, die sich an die Zehntausenden von Einheimischen und Besuchern der Stadt, die jährlich unsere gemütlichen Gartentheater und die Plätzen unserer Stadtviertel und der neuen Stadtbezirke überschwemmen, wenden.

Im Rahmen der kulturellen Sommerveranstaltungen und Aktivitäten werden wichtige und repräsentative Beispiele in allen Bereichen der Kunst und der Ausdruck in allen thematischen Zyklen sowohl von etablierten Künstlern als auch von jungen Menschen präsentiert, die ihre Arbeit präsentieren möchten.

add

WEINFEST IN DAFNES

Seit 1976 findet das Weinfest in Dafnes jedes Jahr in den ersten fünfzehn Tagen jedes Julis statt. Die Veranstaltungen dauern 10 bis 15 Tage auf dem Platz, wo der Besucher kostenlos guten Wein aus Dafnes wählen und genießen , die reichen traditionellen Mezedes und das Essen probieren kann, und das in Kombination mit der authentischen kretischen Musik und Tänzen von ausgewählten Künstlern, jede Nacht mit einer anderen Band. Während der Feier werden gelegentlich Exponate der kretischen Volkskunst (Töpferei, Hagiografie, Malerei usw.) und Ausstellungen von Büchern, traditionellen landwirtschaftlichen Geräten und lokalen Weinen veranstaltet. Bleiben Sie über die bevorstehenden Veranstaltungen auf dem Laufenden. Melden Sie sich in unserem System an...
add

KASTRINI APOKRIA

Die Gemeinde von Heraklion organisiert jedes Jahr die "KASTRINI APOKRIA". Die Veranstaltungen werden am Clean Monday abgeschlossen. Abgesehen von der großen Parade der Teams, die Kinderschatzsuche und Schatzsuche-Programm umfasst Konzerte, Serenaden, Theateraufführungen, Maskenwettbewerb, Ausstellung von Karnevalskostümen und besucht die Philharmonie der Stadt und Stelzengruppen, Jongleure, und Freiwillige in den Bezirken der Stadtbezirke und benachbarten Gemeinden.
Alle Veranstaltungen finden kostenlos statt. http://www.kastrino-karnavali.gr/

add

Heraklion: Eine Geschichte, Fünf plus eine Kulturen

Kreta, mit seiner schönen Natur, dem langen Sommer und einem bedeutenden kulturellen Erbe ist das Thema des Festivals der Gemeinde Heraklion „Kreta, eine Geschichte, fünf plus eine Kulturen“. Mit Tanz, Gesang, Theater, Ausstellungen, Vorträgen und vielen anderen Aktivitäten, schwelgen wir innerhalb von ca. 20 Tagen,  in den wichtigsten historischen Epochen der Insel in Erinnerung. Unser Ziel ist die Tatsache hervorzuheben, dass  Kreta, aufgrund seiner Lage, im Laufe der Jahrhunderte ein geostrategischer Ort wurde, widersprüchlichen Kulturen erhalten hat, und ihren Eroberer katalytisch beeinflusst hat.

add

IVERBORGENE STADT

Ein einzigartiges Festival führt zur unausgesprochenen Seite von Heraklion!

Heraklion ist, wie jede Großstadt, eine Stadt, die sich entwickelt und wächst, während sie sich im Laufe der Zeit von verlassenen Landschaften und minderwertigen Stadtteilen abgegrenzt hat. Das Team der verborgenen Stadt wollte diese kleinen „verborgenen Städte“ innerhalb der Stadt unter der Schirmherrschaft der Vereinigung der Architekten der Präfektur Heraklion hervorheben, jedes Jahr auf einem anderen Gebiet der Stadt Heraklion auf die wichtigsten Merkmale der sozialen, wirtschaftlichen und städtischen Abbau konzentriert. Das Ziel des Festivals ist die Neudefinition und Formulierung des Vorschlags für die Wiederherstellung der Beziehung der Bewohner der Stadt mit dem öffentlichen Raum und Umgebung und die Qualität der städtischen Umwelt und des öffentlichen Lebens zu verbessern.

add

TOURISMUSTAGE

Die Koexistenz-Promotion von Tourismus, Kultur, Tradition und den kretischen Produkten ist das Hauptziel der siebentägigen Veranstaltung, die jedes Jahr im Rahmen der Feier des Welttourismustages von der Bezirksverwaltung Kretas - Bezirkseinheit Heraklion organisiert wird. Hunderte von Ausstellern von der ganzen Insel versammeln sich auf den Plätzen von Heraklion und fördern den Tourismus, die Kultur, die kretischen Produkte und touristische Dienstleistungen. Hier finden Sie authentische Produkte, Bio-Produkte, Blumen-Pflanzen, Volkskunst, Bücher, Schmuck und andere handgemachte Kreationen. Gleichzeitig geben künstlerische Bands, Aufführungen und Veranstaltungen für Kinder diesem wichtigsten Tourismus-Fest ein besonderes Gefühl und Klang.
add
anchor to top image

Plan HERe

Events

Heraklion has always been associated with Culture and Creation. Even at the hardest of times, its inhabitants never forgot the importance of the noblest human expression which is Culture. The Heraklion Municipality does much more than merely safeguarding this rare legacy by enhancing it and adding new elements to it. Heraklion Municipality’s events and activities are seen as a substantial cultural intervention. Whether you like listening to Heraklion symphonic orchestra or dancing a pentozalis (traditional Cretan dance) instead, there is always something to do, an event to participate. Heraklion Municipality also supports many exhibitions, seminars and other cultural events throughout the year. Don’t forget to read the city’s Events Agenda  and to click on the venues webpage where you can find all venues in Heraklion which host events.     
add

EASTER FESTIVITIES IN THE CITY

Easter in Crete is full of images, flavours, scents… It touches all senses and the experience matches the pleasant scents of the blooming nature! Easter in Heraklion couldn’t be an exception. During Holy Week all fish taverns and restaurants of the city are packed with people who drink raki and cold wine and enjoy Lenten food recipes. The city’s traditional bakeries prepare tempting Easter bread (tsoureki) and kalitsounia (Cretan traditional small sweet-cheese pastries).  

add

PIANO FESTIVAL

The Piano Festival is organised by the Deputy Mayor of Heraklion Municipality who is head of the department of Culture, Tourism and Volunteerism and the Municipal Public Utility Enterprise of Heraklion in an effort to offer high-quality musical events to the public. Each year, internationally renowned artists visit our city and give exceptional concerts at the Heraklion Cultural and Conference Centre. The festival includes free concerts for socially vulnerable groups.     For any additional information visit the Festival’s official webpage: https://www.heraklionpianofestival.com/ And also the Festival’s facebook page: https://www.facebook.com/heraklionpianofestival/    
add

RUN GREECE HERAKLION

The annual race RUN GREECE HERAKLION is not just a sports festival of the city of Heraklion and of its citizens but of all Cretans as well. It is a race held in spring with Eleftherias Square as its starting and finishing point.

RUN GREECE HERAKLION is a race for all active citizens, aged 10 years and above, and aims at promoting a healthier lifestyle through sports and participation. The runners may participate in any way they like, by RUNNING or WALKING, while enjoying the historical centre of Heraklion and the seafront. They receive the applause of hundreds of spectators during the race and many prizes await the winners.

add

CULTURAL GAMES

Each spring, Heraklion Municipality hosts the “Cultural Games”, an institution aiming at supporting, promoting and highlighting the work of Young Cretan Artists. The event includes Theatre, Film and Dance Seminars, a Theatre Festival, Literary Games, an Artistic Photography Contest and side events relating to Theatre and Music.    
add

ART EN ROUTE

The annual “Art En Route” festival stemmed from our desire to transform the city centre into a large, open-air art theatre. For four days many streets and squares of the city centre are dedicated to dancing, singing, colours and excellent music. Each year, Heraklion Municipality makes an open call to artists of any kind to submit their proposals on painting, artistic Graffiti, sculpture and installations, street theatre, music, dancing, handicrafts etc.

add

Programme of summer cultural events

Heraklion Municipality programme of summer cultural events is characterised by high quality, richness and a variety of cultural events for the thousands of people (locals and visitors) who fill each year our cosy garden theatres and the squares of all the Neighbourhoods and New Municipal Districts.

As part of the summer cultural events and activities, numerous important and representative samples of all kinds of Art and Expression are presented, in thematic cycles, by renowned artists and younger ones who want to expose their work.

add

DAFNES WINE FESTIVAL

Held 10 - 15 days during the first half of July each year since 1976 at the village’s main square, the Dafnes Wine Festival welcomes visitors to select and taste good wine from Dafnes for free, to enjoy a variety of traditional appetisers and dishes, to listen to authentic Cretan music by a variety of fine musicians (featuring a different band every day) and to watch local dance groups. Occasionally, the festival hosts Cretan folk art exhibitions (pottery, iconography, painting etc) as well as books, traditional farming tools and local wines. Stay up-to-date with our forthcoming events by signing up to our system…        
add

KASTRINI APOKRIA

The Municipality of Heraklion organizes every year the "KASTRINI APOKRIA". The events are completed on Clean Monday. In addition to the great parade of the groups, THE CHILDREN'S HUNTER OF CRYMMENOS THISAVROS and THE HUNTER OF CRYMMENOS THISAVROS the program includes Musical Concerts, Kantades, Theatrical events, mask contest, exhibition of carnival costumes, visits of the Municipality Philarmonic and groups of stilts, jugglers, and volunteers in the districts of the Municipal Districts and neighboring municipalities.
All events take place freely. http://www.kastrino-karnavali.gr/

add

Heraklion: One History, Five plus One Cultures

The Heraklion Municipality Festival entitled “Crete: One History, Five plus One Cultures” is dedicated to Crete. An island with an amazing countryside, long summers and important cultural heritage. We remember the island’s most important historical periods through dancing, singing, theatrical performances, exhibitions, lectures and many other activities which last approximately 20 days. Our goal is to highlight the fact that Crete, because of its location, has always been an area of geostrategic significance and has been influenced by a multitude of different and opposing cultures.

add

INTERNATIONAL SCULPTURE SYMPOSIUM

Το Διεθνές Συμπόσιο Γλυπτικής ξεκίνησε το 2006 στο Βενεράτο για να τιμήσει την ιδιαίτερη τέχνη της γλυπτικής που στη χώρα μας έχει μια αξιόλογη και πολυσύνθετη πορεία που ξεκινάει από τα αρχαία χρόνια. Έκτοτε πραγματοποιείται κάθε καλοκαίρι με τη συμμετοχή πολλών και σημαντικών καλλιτεχνών από την Ελλάδα και το εξωτερικό. Οι εκδηλώσεις συνήθως πραγματοποιούνται μέσα στο χωριό, όπου μπορείτε να περπατήσετε και να δείτε εξαίρετα κτίσματα της ενετικής kathodonπεριόδου, ενώ κοντά βρίσκεται και η Ιερά Μονή Παναγίας Παλιανής, μία από τις παλαιότερες της Κρήτης.

add

ATHEATI POLI (INVISIBLE CITY)

A unique festival which takes you on a journey to the city’s hidden secrets! 

The city of Heraklion, albeit an ever-evolving and ever-developing city, is also a place of contradictions, marginalisation, abandoned landscapes and deprived districts, just like any other large urban centre. These “invisible cities” within the city are the main inspiration and target of Atheati Poli (Invisible City) initiative, under the auspices of the Architects Association of Heraklion, which each year focuses on a different area of Heraklion that is facing social, economic and urban deprivation. 

add

TOURISM DAYS

The main goal of the seven-day festivities, which are organised each year by the Region of Crete - Heraklion Regional Unit as part of World Tourism Day celebrations, is to promote tourism, culture, tradition and Cretan products. Hundreds of exhibitors from all over the island occupy the main squares of Heraklion and promote tourism, culture,

add
anchor to top image