Programmieren Sie

Kirchen und Kloster

add

AGIOS MINAS (DER HEILIGE MINAS)

Agios Minas ist der Schutzpatron von Heraklion und wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, zu einer Zeit, als die osmanischen Reformen für eine allmähliche Verbesserung der Position der Christen auf Kreta eingesetzt wurden. Die Arbeiten begannen 1862 nach den Entwürfen des Epirotischen Architekten Athanasios Moussis. Die turbulente politische Atmosphäre der Zeit verzögerte jedoch, in Kombination mit der wirtschaftlichen Not die Fertigstellung der Kirche, die schließlich im April 1895 eingeweiht wurde. Die Kirche ist außer dem St. Minas (Mittelschiff) auch dem St. Titus (Südgang) gewidmet sowie den Zehn Heiligen von Kreta (Nordgang), hat zwei Glockentürme und eine beeindruckende Kuppel.

map add mapadd

AGIOS MINAS (DER HEILIGE MINAS)

Die kleine Kirche neben St. Minas wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich der Jungfrau Maria (Pantanassa) gewidmet. Nach der Eroberung von Kreta durch die Osmanen (1669) wurde die Kirche für viele Jahre aufgegeben, bis 1735, als sie renoviert wurde, um als Kathedrale zu dienen, wie eine entsprechende Verordnung des Sultans festsetzte. Dann waren seine zwei Gänge dem Lichtmess Christi und dem Heiligen Minas gewidmet.

add

AGIA AIKATERINI (DIE HEILIGE AIKATERINI)

Im historischen Zentrum von Heraklion, direkt neben der Kathedrale von St. Minas, ist nur noch das Katholikon des alten Sinaitischen Klosters der Heilige Aikaterini erhalten. Bis 1669, als Kreta von den Türken erobert wurde, war die Heilige Aikaterini eine der wichtigsten religiösen und kulturellen Institute der Orthodoxie. Im 15. Jahrhundert gab es eine Schule, von der berühmte Gelehrte und Hierarchen graduierten.

add

AGIOS MATTHAIOS (DER HEILIGE MATTHÄUS)

Die neueste Agios Matthaios Kirche wurde am Anfang des 17. Jahrhunderts an der Stelle einer älteren byzantinischen Kirche gebaut, die durch ein Erdbeben zerstört wurde. Nach der osmanischen Eroberung wurde sie als Klostergut dem orthodoxen Kloster der heiligen Aikaterini am Berg Sinai überlassen, im Gegensatz zur heiligen Aikaterini, die in eine Moschee umgewandelt wurde. In den folgenden Jahrhunderten waren, zusammen mit der Kirche St. Minas, die beiden die wichtigsten orthodoxen Kirchen der Stadt und damit wurden in der Gebäudehülle einflussreiche Persönlichkeiten der christlichen Gemeinde begraben.

add

AGIOS TITOS (DER HEILIGE TITUS)

Der Agios Titos war die größte und imposanteste Kirche der Stadt während der Zweiten byzantinischen Periode und war die Kathedrale der Diözese von Kreta. Während der Venezianischen Besatzung hat sich hier der Römer Erzbischof niederlassen, während sie während der osmanischen Periode in eine Moschee umgewandelt worden war und die Turmspitze wurde ein Minarett. Die Kirche, in ihrer ursprünglichen Form, wie sie im Jahr 1446 eingeweiht wurde, war eine Basilika mit drei Gängen und Holzdach. Das Erdbeben von 1856 zerstörte sie und der Wiederaufbau dauerte von 1869 bis 1925. Heute hat sie die Form einer Kuppelbasilika, mit fast quadratischer Form, und im Inneren drei Gänge durch zwei Bögen getrennt. Zu seinen Reliquien gehört der Kopf von St. Titus, dessen Überführung der Heilige Markus von Venedig übernommen hat.
add

Kirche der Heiligen Petrus & Paulus

Die Kirche wurde in den frühen Jahren der venezianischen Besetzung neben der Stadtmauer gebaut und war die Hauptkirche des Ordens der Dominikaner Mönche. In ihrer ursprünglichen Form war sie einschiffig und mit Holz gedeckt und schrittweise wurden vier Kapellen hinzugefügt. Ihre Architektur ist von besonderem Interesse, da sie verschiedene Merkmale aufweist, die ihre Affinität zu Gebäuden aus dem 13. Jahrhundert in Frankreich und Italien verraten. Während der osmanischen Herrschaft wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Aufeinander folgende Erdbeben vom 14. bis zum 18.

add

Kloster von Paliani

Das Kloster von Paliani ist eines der ältesten Klöster von Kreta und liegt südlich des Dorfes Venerato. Es wurde auf den Ruinen eines antiken Tempels errichtet, wie die Kapitelle im Klosterbezirk bescheinigen. Es ist der Himmelfahrt der Jungfrau Maria gewidmet und wurde seit den ersten Jahrhunderten des Byzantinischen Reiches betrieben, während es während der venezianischen Zeit in voller Blüte stand. Während der osmanischen Herrschaft war es das Opfer der beispiellosen Gräueltaten der Türken, und von den 70 Nonnen überlebten nur drei. Es wurde im späten 19. Jahrhundert renoviert und es folgte eine neue Periode, wo es wieder seinen Höhepunkt erreichte. Eines der wichtigsten Elemente von Paliani ist die heilige Mirtia, eine jahrhundertealte Myrte, die sich südlich des Katholikons befindet und am 23. September gefeiert wird; laut der Legende wurde die Ikone der Jungfrau Maria auf ihrem Stamm gefunden.

add

Heilige Kirche der Muttergottes der Kreuzfahrer

Die Jungfrau Maria der Kreuzfahrer ist Teil des lateinischen Klosters der Kreuzritter, deren übrige Bauten nicht mehr erhalten sind. Es ist eine dreischiffige Basilika mit einem erhöhten Mittelgang. Sie wurde durch die Bombardierung der Deutschen während der Schlacht von Kreta im Jahre 1941 zerstört und wurde 1956 restauriert.

add
anchor to top image

Plan HERe

TEMPLES AND MONASTERIES

add

AGIOS MINAS CATHEDRAL (SAINT MINAS)

Agios Minas (Saint Minas) is the patron saint of Heraklion and his temple was built in the mid-19th century, at a time when Ottoman reforms had led to a gradual improvement of the position of the Christian population of Crete. The temple was designed by the architect from Epirus Athanasios Mousis and construction began in 1862. However, the turbulent political atmosphere of the time and economic hardship delayed its completion. The temple was finally inaugurated in April 1895 and, apart from Saint Minas (central transept) is also consecrated to Saint Titus (south transept) and to the Ten Holy Martyrs of Crete (north transept).

map add mapadd

CHAPEL OF AGIOS MINAS (SAINT MINAS)

The small chapel next to Agios Minas Cathedral was built in the 17th century, and was initially consecrated to the Virgin Mary Pantanassa (Queen of All). Following the conquest of Crete by the Ottomans (1669), the chapel was abandoned for many years until 1735, when it was renovated in order to serve as the city’s cathedral, pursuant to a firman issued by the Sultan. It was at that time when its two transepts were consecrated to the Presentation of Jesus at the Temple (Candlemas) and Agios Minas (Saint Minas). Its interior decoration was particularly elaborate and featured votive offerings from believers from all over Crete.

add

AGIA AIKATERINI (SAINT CATHERINE)

In the historic centre of Heraklion, next to Saint Minas Cathedral, the only part of the Old Sinai Monastery of Saint Catherine that is preserved today is its katholikon. Until 1669, when Crete was conquered by the Turks, Saint Catherine had been one of the most important ecclesiastical and spiritual institutes of Orthodoxy. In the 15th century, a school from which famous scholars and hierarchs graduated was in operation within the monastery.

add

AGIOS MATTHAIOS (SAINT MATTHEW)

The new temple of Agios Matthaios (Saint Matthew) was built, probably as a family chapel, in the early 17th century, occupying the site of an older Byzantine temple which had been destroyed by an earthquake. Following the Ottoman conquest, it was given as a metochion (small monastic establishment) to the Saint Catherine’s Orthodox Monastery of Mount Sinai, to counterbalance the conversion of the temple of Saint Catherine into a mosque. In the following centuries, together with the temple of Saint Minas, those temples were the two main orthodox churches of the city and thus, the building’s forecourt was used as a burial place for many influential members of the Christian community.

add

AGIOS TITOS (SAINT TITUS)

Agios Titos (Saint Titus) was the city’s largest and most imposing temple during the Second Byzantine period and also the Metropolis (Cathedral) of the Diocese of Crete. During the Venetian era it was the seat of the Latin Archbishop, and during the Ottoman period it was converted into a mosque and its belfry into a minaret. Initially (in 1446, year of its inauguration), the temple was a basilica with three transepts and a wooden roof. It was destroyed by the 1856 earthquake and its reconstruction lasted from 1869 to 1925.

add

Holy Temple of Agios Petros and Agios Pavlos


The temple was built in the early Venetian era next to the coastal city walls and served as the Katholikon of the Dominican Order. In its initial form the temple had a single transept and a wooden roof but four chapels were gradually added to it. The temple is of particular architectural importance featuring elements of 13th century French and Italian architecture. It was converted into a mosque during the Ottoman era. The temple sustained serious damage between the 14th and the 18th century caused by various earthquakes and it was recently restored to its current form.

add

Holy Monastery of Paliani

The Monastery of Paliani is one of the oldest monasteries of Crete and is located south of the village of Venerato. The capitals that are found at the monastery’s forecourt reveal that it was built on the ruins of an ancient temple. It has been operating since the first centuries of the Byzantine Empire; it is consecrated to the Assumption of the Virgin Mary and reached its heyday during the Venetian era. Under Ottoman rule it fell victim to the rage of the Turks, it was set on fire and only three of its 70 nuns survived. It was restored in the late 19th century and went through a new period of prosperity. One of the monastery’s most important elements is Agia Myrtia (Holy Myrtle); a centuries-old myrtle located south of its Katholikon and is celebrated on September 23. The legend suggests that an icon of the Virgin Mary was found on the myrtle’s trunk.

add

Holy Temple of Panagia Stavroforos

(Holy Temple of the Virgin Mary of the Crusaders (Crosecchieri))
The Holy Temple of the Virgin Mary of the Crusaders (Crosecchieri) forms part of the Latin Monastery of the Crusaders (Crosecchieri) whose other buildings have been destroyed. It is a basilica with three transepts of which the middle one is elevated. It was destroyed by the German bombings during the Battle of Crete in 1941 and was subsequently restored in 1956.

add
anchor to top image