Leben Sie

THEOTOKOPOULOS-PARK

Der Theotokopoulos-Park liegt westlich von der 25. August Straße und bietet eine kleine grüne Oase im Herzen des Stadtzentrums mit Erholungsgebieten für Jung und Alt. Sie finden viele Cafés und Restaurants für jeden Geschmack rund um den Park. Im Park werden Sie von der Büste des großen kretischen Malers El Greco, der als Hagiograf auf Kreta anfing und dann in Italien und Spanien studierte und lebte, von den größten Malern der Zeit beeinflusst wurde und seinen eigenen einzigartigen Stil schuf, der ihn zu den bedeutendsten Malern der Welt einordnet, willkommen geheißen.  
add

GEORGIADIS-PARK

Der Georgiadis Park liegt nur wenige Schritte vom Eleftherias-Platz entfernt, gegenüber der Statue von El. Venizelos und ist eine der größten Grünflächen in der Stadt und eine angenehme, erfrischende Flucht aus dem Lärm des Zentrums im Sommer. Es verfügt über eine Café-Bar, einen Spielplatz, öffentliche Toiletten und einen kleinen botanischen Garten am Eingang. Er beherbergt auch viele kulturelle Veranstaltungen und Festivals im Sommer und einen beliebten Bio-Produkte-Markt jeden Montag, Mittwoch und Freitag.

add

ELEFTHERIAS-PLATZ

Der Eleftherias-Platz ist einer der zentralsten Stätte der Stadt, eine Hommage an die zahllosen Schlachten, die die Kreter im Laufe der Jahrhunderte für die Freiheit abgegeben haben. Aus diesem Grund wurde hier die Statue des unbekannten Soldaten aufgestellt, wo an nationalen Feiertagen ein Kranz niedergelegt wird. Hier finden viele Veranstaltungen der Gemeinde (Touristentage, Blumenschau, Buchausstellung usw.) statt. Die Verwaltung der Präfektur Heraklion befindet sich ebenfalls am Platz und direkt gegenüber dem Archäologischen Museum von Heraklion. Rund um den Platz finden Sie viele Cafés und Restaurants.
add

KALLERGON-PLATZ (LÖWEN)

Der berühmteste Platz der Stadt, in Heraklion einfach nur „Löwen“ genannt, hört nie auf, voll mit Leuten zu sein. Alle Wege führen hier, im Herzen des Zentrums, mit dem imposanten Morosini-Brunnen, der noch immer einen Hauch von Frische bietet, zu denjenigen, die beschließen, sich kurz auf den Bänken des Platzes auszuruhen. Rund um die „Löwen“ finden Sie Dutzende von Cafés, Restaurants, Eisdielen mit hausgemachtem Eis, Bougatsa (Blätterteigpastete mit Creme) und viele Fast-Food-Optionen. Von hier aus beginnen die Einkaufsstraßen Daidalos und 25. August um einkaufen zu gehen, während gegenüber den „Löwen“, einer der bedeutendsten venezianischen Denkmäler dominiert, die Basilika von St. Mark und die renovierte Vikelaia Bibliothek mit ihrer Buchhandlung und - natürlich - das Info Point der Gemeinde Heraklion!
add

KORNAROS-PLATZ

Ein kleiner Platz gegenüber dem alten Markt, der es wert ist kurz stehen zu bleiben um das berühmteste literarische Paar von Kreta, Erotokritos und Aretousa zu sehen. Von dort können Sie Ihren Spaziergang durch den alten Markt beginnen, indem sie eine Pause auf dem kleinen Platz machen, wo der venezianische Bembo-Brunnen steht.  
add

DASKALOGIANNIS-PLATZ

Der kleine grüne Platz, der sich hinter dem Präfekturverwaltungsgebäude und die Gerichten von Heraklion „versteckt“, ist eine der ruhigsten Ecken des Zentrums, eine Hommage an den tapferen Rebellen Ioannis Vlachos (Daskalogiannis). Hier finden Sie traditionelle Rakadika- und Grillspezialitäten sowie das Hauptgeschäft der Griechischen Post (ELTA), während da regelmäßig Ausstellungen organisiert werden.
add
anchor to top image

Live HERe

THEOTOKOPOULOU PARK

Theotokopoulou Park is located west of the 25th August Street and it is a small lush oasis in the heart of the city centre, with rest and recreation areas for all ages. Next to the park you will find many cafés and restaurants which cater for everyone’s tastes. At the entrance you can admire the bust of the great Cretan painter Doménikos Theotokópoulos (El Greco), who started as an iconographer in Crete and then studied and lived in Italy and Spain. He was influenced by the best painters of his time and created his own unique style and technique which made him one the most important painters in history.    
add

GEORGIADIS PARK

Georgiadis Park is just a few steps away from Eleftherias Square, opposite the statue of El. Venizelos, and is one of the largest green spaces of the city providing a pleasant, refreshing getaway from the bustling city centre. It features a café-bar, a playground, public toilets and a small botanical garden at its entrance. It also hosts many cultural events and festivals during the summer, and the organic products open-air market every Monday, Wednesday and Friday.

add

ELEFTHERIAS SQUARE

Eleftherias Square (Liberty Square) is one of the main areas of the city, a tribute to the countless battles for freedom fought by the Cretans over the centuries. This is why it was chosen as the site for the Statue of the Unknown Soldier where, on National Days, state officials and people leave wreaths and flowers. Many events of the Municipality (tourism days, floriculture exhibition, book exhibition etc.) take place in Eleftherias Square. The building of the Prefecture of Heraklion and the Heraklion Archaeological Museum are also located next to the Square which also features many cafés and restaurants.  
add

KALLERGON SQUARE (LIONS SQUARE)

The most famous square of the city, known simply as "Lions", it literally never stops bustling with people. All the streets lead here, to the very heart of the city centre, where the emblematic Morosini Fountain offers a breath of fresh air to those who choose to rest on the nearby benches. Next to the "Lions" you will find dozens of cafés, restaurants and hand-made ice cream shops, you will taste traditional bougatsa and or you could just opt for some fast food. From Kallergon Square you can follow the city’s main high streets, Dedalou Street and 25th August Street, for shopping, while one of the most important Venetian monuments of the city, the Saint Mark’s Basilica, is located just opposite of the “Lions” together with the renovated “Vikelaia” Municipal Library and its Bookstore and, of course, the Heraklion Municipality Info Point!
add

KORNAROU SQUARE

It is a small square across the old market that deserves your attention because of the most famous couple of Cretan literature, Erotokritos and Aretousa. An ideal starting point for a walk in the old market and a stop at the Bembo Fountain.
add

DASKALOGIANNIS SQUARE

The small green square that lies behind the Prefecture and the Courthouse is one of the most peaceful corners within the city centre. It is named after the brave rebel Ioannis Vlachos (Daskalogiannis). The square has many traditional rakadika (small cafés serving the famous local spirit (raki) along with small traditional appetizers) and grill houses. There is also the city’s main Post Office (ELTA) and note that various exhibitions are regularly organized.  
add
anchor to top image