Leben Sie

Örtliche Produkte

Örtliche Produkte

Die beste Weise, um sich an Ihren Besuch in Heraklion zu erinnern, ist, die besonderen Produkte des Ortes zu genießen. Duftige Kräuter, renommierte Weine, leckere Käsesorten und viele andere lokale Produkte und Souvenirs warten auf Sie!

Im Zentrum von Heraklion, sowie an spezialisierten Orten im Hinterland (Weinkellereien, Genossenschaften, usw.) finden Sie die besten Weine, Tsikoudia, Honig, Gebäck und andere lokale Produkte. Verpassen Sie nicht den berühmten kretischen Greyerzer in einem der Geschäfte des alten Marktplatzes zu probieren. Entdecken Sie die heilenden Eigenschaften und den vollen Geschmack vom Diktam, Malotira (Bergtee) und Salbei in einem der vielen Kräutergeschäfte des Zentrums. Kaufen Sie Xinoxondro und Zwieback und kochen Sie kretische Rezepte in Ihrer Küche.

Wenn Sie gewebte, kretische Messer und andere Gegenstände der Volkskunst mögen, stöbern Sie in der 25. August Str. auf dem alten Markt und den engen Gassen rund um die Ag. Minas. Für Geschichtsinteressierte ist ein Besuch in der Buchhandlung der Bibliothek Vikelaia und den Souvenirladen des Archäologischen und Historischen Museums von wesentlicher Bedeutung, während sie im Naturkundemuseum originelle und „spielerische“ Souvenirs für alle Altersgruppen finden werden.

Schließlich sind die Volksmärkte in Heraklion der beste Weg, um lokale Produkte direkt von den Erzeugern kennenzulernen und zu kaufen. Der größte Markt der Stadt findet jeden Samstag in Pateles statt und jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es im Georgiadis Park einen Flohmarkt mit zertifizierten Bio-Produkten. Neben Gemüse der Saison können Sie auf dem Markt Wildgemüse, Kräuter, Meersalz, Honig und andere handgemachte Waren finden.

 

Wochenmärkte: Öffnungstage und Straßen in der Gemeinde Heraklion

Montag

Kandanou Str., Apteron Str. und ein Teil der Theokritou Str. in der Kaminia-Gegend der 3. Städtischen Gemeinschaft.

Dienstag

Irodotou Str, Emm. Alexandri Str., Querstraßen Balali und Anagenniseos in der Gegend N. Alikarnassos

und

Iolis Str. und Aridaias Str. in der Gegend Ag. Ioannis - Mesampelies der 4. Städtischen Gemeinschaft.

Mittwoch

Megalou Alexandrou Str. in der Atsalenio Gegend der 4.Städtischen Gemeinschaft und Konstantinoupoleos Str, Lefkossias Str., Parallel zur Christomichali Xylouri Str. der 3. Städtischen Gemeinschaft.

Donnerstag

Lydaki - Grunstück (parallel zur Itanos Str.), in der Pateles Gegend, Kipoupoli der 2. Städtischen Gemeinschaft.

Freitag

Petrakogiorgi Str. und Polychronaki Str. in der Therissos Gegend der 4. Städtischen Gemeinschaft.

Samstag

Lydaki - Grundstück (parallel zur Itanos Str.), in der Pateles Gegend, Kipoupoli der 2. Städtischen Gemeinschaft.

 

https://www.heraklion.gr/municipality/laikes-agores/laikes-agores-hrakleiou.html

add

Live HERe

Local Products

Local Products

The best way to never forget your visit to Heraklion is to buy the extraordinary products of our land. Herbs, renowned wines, tasty cheese and a great variety of local products and souvenir options awaits you! 

You will find the best wines, raki, honey, pastries and other local products in Heraklion city centre, as well as in special places in the island’s heartland (wineries, cooperatives, etc.). Be sure to taste the famous Cretan gruyere at one of the shops in the old market. Discover the healing properties and the intense flavour of the dittany, the mountain tea and the sage in one of the many herb shops of the city centre. Buy traditional xinohondros (a mixture of cracked hard wheat and sour sheep’s milk) cream and traditional rusk and prepare Cretan recipes in your kitchen.

If you are fond of hand-woven textiles, Cretan knives and other popular art items, make sure you visit 25th August Street, the old market and the alleys around Agios Minas. For the history enthusiasts, a visit to the bookstore of the “Vikelaia” Municipal Library and the souvenir shop of the Archaeological and the Historical Museums is a must. Moreover, in the Natural History Museum you will find original and "playful" souvenirs for all ages.

Heraklion's open-air markets are the best way to get to know and buy local products directly from the producers. The largest open-air market of the city takes place every Saturday in Pateles, while every Monday, Wednesday and Friday an outdoor market for certified organic products takes place in Georgiadis Park. Apart from in-season fruits and vegetables, you can find wild greens, herbs, sea salt, honey and other handmade creations. 

Open-air market locations: Days and streets within Heraklion Municipality 

 

Monday

Kandanou Street, Apteron Street and part of Theokritou Street, at the neighbourhood of Kaminia (3rd Municipal Community).

Tuesday

Irodotou Street and Em. Alexandri Street which meet Balali Street and Anagenniseos Street, at the neighbourhood of N. Alikarnassos

and

Iolis Street, Aridaias Street at the neighbourhood of Ag. Ioannis - Mesampelies (4th Municipal Community) 

Wednesday

Megalou Alexandrou Street at the neighbourhood of Atsalenio (4th Municipal Community) and Konstantinoupoleos and Lefkosias Streets alongside Hristomichali Xilouri Street (3rd Municipal Community. 

Thursday

Lidakis lot (alongside Itanou Street), at the neighbourhood of Pateles/ Kipoupoli (2nd Municipal Community).    

Friday

Petrakogiorgi and Polichronaki Streets, at the neighbourhood of Therissos (4th Municipal Community). 

Saturday

Lidakis lot (alongside Itanou Street), at the neighbourhood of Pateles/ Kipoupoli (2nd Municipal Community).   

 

add